Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich abgekochtes Wasser in Kroatien benutzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandrina77
hallo.. wir fahren in kürze nach kroatien...meine tochter ist bis dahin 9 monate alt..jetzt hat mir eine bekannte erzählt das ich das wasser da aus dem hahn nicht nehmen dürfe auch nicht abgekocht da es schädlich ist für das immunsystem und ich solle destilliertes wasser mitnehnmen.. ist da was dran??dachte abkochen tötet alle keime usw..zumal meine tochter nun robbt und sich die hände in den mund steckt.. freue mich auf ihre antwort... liebe grüsse sandra
Liebe Sandra, es freut mich, dass Sie sich bei uns hier erkundigen. Gerne würde ich auch weiterhelfen. Zur Wassergüte in Kroatien und ob ein Abkochen ausreichen würde (es geht dabei ja nicht nur um Keime), kann ich jedoch keine Aussagen machen. Da bin ich überfragt. Für den Urlaub ist eventuell ratsam entsprechend Wasser mitzunehmen oder sich vorher über die dortigen Verhältnisse erkundigen. Sie können sich bei der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) unter www.mineralwasser.com bzw. dort für Ihr entsprechendes Urlaubsland genaueres nachfragen. Eventuell kann man Ihnen dort konkreter weiterhelfen. Wenn Sie Wasser mitnehmen, dann achten Sie auf dem Zusatz: "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung". Destilliertes Wasser (das wurde bestimmt verwechselt) sollten Sie nicht nehmen! Eine schöne Urlaubszeit! Doris Plath