Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann es sein das meinen Sohn die Milch nicht schmeckt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
rike
Liebe Frau Klinkenberg! Habe mal wieder ein paar Fragen... Felix (fast 7 Monate) bekommt morgens und nachmittags noch Ha pre Milch und abends Brei damit angerührt. Seit gut 3 Wochen trinkt er sie kaum noch höchstens 120 ml . Kann es sein das sie ihm nicht mehr schmeckt? Was wäre eine Alternative? Wollte jetzt langsam nachmittags so ein Obst Getreide Gläschen geben aber dann hat er ja sehr wenig Milch oder? Vielen Dank für Ihre Bemühungen - toll das es Sie gibt! Herzliche Grüße aus Aschaffenburg rike
Liebe Rike, vielen Dank für Ihr Lob, darüber freue ich mich sehr! Vielleicht schmeckt Felix die Nahrung nicht mehr so gut, seit er die Beikost kennengelernt hat. Oder vielleicht trinkt er nicht mehr so gerne an der Flasche und interessiert sich im Moment mehr für den Löffel. Das beobachte ich recht häufig bei Kindern in diesem Alter. Um zu testen, ob es am Geschmack liegt, könnten Sie etwas Karottensaft oder einige Löffel Obstmus in die Milch geben. Das macht die Milch häufig wieder interessanter. Auch könnten Sie ausprobieren, ob Ihr Söhnchen nun die Milch lieber aus dem Becher trinkt. Jetzt mit 7 Monaten dürfen Sie auch auf eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP BIO Combiotik wechseln. HA-Nahrung ist zur Allergieprophylaxe nur in den ersten 4-6 Monaten wichtig. Häufig ist die Ablehnung der Flasche auch nur eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Sie haben Recht, solange er morgens nur so wenig trinkt, wäre die Milch am Nachmittag noch wichtig. Warten Sie doch noch etwas ab, bis Felix morgens wieder mehr Milch trinkt und ersetzen dann erst die Flasche am Nachmittag. Damit der Bedarf an Milch und Milchprodukten gedeckt wird, sollte Ihr Kind mit Milch und Brei insgesamt etwa auf 400ml/g kommen. Ich wünsche Ihnen und Felix ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg