Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann es sein das mein Sohn so lange satt ist vom Mittagsbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Hipp-Team, ich hatte schon gestern wg dem Abendbrei geschrieben, wie lange der denn ungefähr satt hält. Also mein Kleiner ist jetzt gute 7 Monate jung und relativ aktiv mit seinen Beinchen, Händen, drehen hin und her, langsames nach vorne Robben... Er bekommt morgens im Bett so gegen 7:00h die Brust, dann um 9:00h 1/2 Glas Frucht und Getreide, gegen 11:30h ein Mittagsglas & ca. 5 Löffel Frucht als Nachtisch. Ich biete ihm am Nachmittag so gegen 15:00-16:00h die Brust an, aber er trinkt nur ein paar Schlücke und scheint wohl noch satt zu sein. So gegen 17:30-18:00h bekommt er seinen Milchbrei. Er isst auch alle seine Portionen auf. Wasser biete ich ihm ja immerwieder an. So gegegn 22:00-23:00h still ich ihn, und dann noch nachts. Bald wollte ich ihm den Nachmittagsbrei geben. Kann es denn sein, dass er vom Mittagessen so lange satt ist? Weil er isst ja fast erst gegen Abend wieder. Das bischen, was er an der Brust trinkt ist echt nicht viel. Er dreht dann nach ein paar Schlücken seinen Kopf weg, dann lasse ich es auch. Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Herzliche Grüsse
Liebe „tiho“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden, wir sind gerne für Sie da. Ich finde der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht toll aus. Er ist mit allem versorgt was er zum Wachsen und Gedeihen braucht. Machen Sie sich da keine Gedanken, dass er eine längere Pause am Nachmittag hat. Er isst gute Portionen am Tag und auch nachts bekommt er noch die Brust. Sie können ruhig am Nachmittag mit dem Getreide-Obst-Brei starten, eventuell schiebt sich dann das Abendessen zeitlich etwas nach hinten, da Ihr Kleiner dann noch satt ist. Schauen Sie einfach, wie es am besten in Ihren Tagesablauf passt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Abend. Es grüßt Sie herzlich Anke Claus