Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wird nicht satt vom Mittagsbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nele
Hallo! Mein Sohn, gerade 5 Monate alt geworden, wird vom Mittagsbrei alleine nicht satt. Ich koche für ihn einen Brei aus Karotten, Kartoffeln, Haferflocken, Apfelsaft und Rapsöl. Das Rezept ist aus meinem Babykochbuch. Ich gebe ihm von diesem Brei zum Mittag etwa 190 g. Danach ist er nicht satt und trinkt noch 90 ml Hipp Bio 1 Milch. Das ist doch nicht normal, oder? Er ist vom gewicht schon gut mit dabei, hat viel Babyspeck! Was raten Sie mir? Danke für Ihre Antwort!
Liebe „Nele“, Sie können mal etwas mehr vom Brei anbieten, oder einfach danach ein paar Löffelchen Fruchtmus. Das ist einer schöner Abschluss für die Mahlzeit und reicht den Kindern so idR gut aus. Und Sie können noch etwas Wasser oder Tee reichen. Haben Sie schon Rezepte mit Fleisch probiert. Gut möglich, dass ein fleischhhaltiger besser satt macht. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Vielleicht isst Ihr Schatz recht schnell? Bei Kindern die schnell essen, hinkt das Sättigungsgefühl oft etwas hinterher. Es dauert einige Minuten, bis sie merken, dass sie satt sind.