Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann es sein das die normale Pre-Milch nicht schmeckt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
chrisses
Hallo, Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und bekommt von Anfang an Flaschenmilch nach der Stillmahlzeit. Nach Rücksprache mit der KiÄ wollte ich jetzt von HA auf " nomale" Pre umstellen (Hipp Combiotik), seit gestern. Nun verweigert der junge Mann allerdings die Fläschchen. Er probiert kurz und fängt dann an zu schreien so dass er sich nur schwer beruhigen lässt. Kann es sein, dass ihm die Milch nicht schmeckt? Angeblich soll die doch süßer und angenehmer sein als die HA? Bringt es was, die Sorte zu wechseln? Ach ja, den Abendbrei - Hirseflocken in der neuen Milch - hat er gegessen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „chrisses“, ja, das stimmt HA-Nahrungen sind in diesem Alter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Sie können Ihrem Sohn auch herkömmliche Milchnahrungen füttern. Und es stimmt auch die herkömmlichen Nahrungen schmecken lieblicher und erfahrungsgemäß kommt der liebliche Milchgeschmack den Kleinen sehr entgegen. Aber jedes Kind is(s)t anders. Auch hat sich Ihr Kleiner ein gutes halbes Jahr an den Geschmack seiner Milch aus dem Fläschchen gewöhnt. Der Geschmack vermittelt auch Geborgenheit und Sicherheit. Sie können aber genauso gut bei der HA-Nahrung bleiben. Ihr Söhnchen hat dadurch weder Vor- oder Nachteile. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Wenn Ihr Sohn die HA Pre gerne und lieber trinkt und damit satt und zufrieden ist, bleiben Sie einfach dabei. Jede Säuglingsmilch HA oder „normal“ kann bis zum Ende des Flaschenalters gefüttert werden. Denn Ihr Baby wird mit allen HiPP Säuglingsmilchnahrungen - natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Da Sie die neue Milch ja bereits zuhause haben, bieten Sie diese ruhig zwanglos immer mal wieder an (gerne auch aufgepeppt mit Saft/Obstpüree) oder verwenden Sie sie einfach weiter zum Zubereiten des Abendbreies. Viele Grüße, Annelie Last