Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann es sein das die Milch allein nicht mehr reicht?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kristin2710
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt, ist 68cm groß und wiegt etwas mehr als acht Kilo (Bei Geburt 54cm/3675g). Bisher stille ich und füttere mit Beba HA Pre zu, da er an der Brust nicht ausreichend trinkt. Jetzt habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird. Seit ca zwei Wochen stille ich tagsüber ca alle zwei Stunden bzw gebe Flasche ( vorher auch vier Stunden Abstände) und nachts hat er auch wieder öfter hunger (vorher bereits Durchschlafen von 20:00 bis ca. 4:00 Uhr), trotz größerer Flaschenportion am Abend. Kann es sein dass Milch allein nicht mehr reicht? Ein erstes Interesse an unserem Essen bemerke ich seit einigen Tagen. Macht es Sinn mit Brei zu beginnen oder sollten wir erst auf 1er Nahrung umstellen (zusätzlich zum Stillen?) Vielen Dank
Liebe „Kristin2710“, für mich klingt es nach Beikoststart. Allgemein gilt: Frühestens nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) kann feste Kost über den Löffel zur Milch dazukommen. Zeigt Ihr Kleiner zusätzlich, wie sie schreiben, Interesse an der neuen Nahrung, kann darüber hinaus sein Köpfchen schon halten und mit etwas Unterstützung sitzen, dann zeigt er Ihnen damit, dass er reif ist. Dann kann es losgehen. Sprechen Sie die Beikosteinführung und den Zeitpunkt gerne auch mit dem Kinderarzt ab. Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Löffelstart und Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last