Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann es meinen Sohn schaden, wenn er 3 mal am Tag Brennesseltee trinkt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
tomsmum
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe zu Hause einen, 16-Jährigen, aknegeplagten Sohn. Er trinkt seit 3 Wochen Brennesseltee und hat damit sein erstes Erfolgserlebnis. Seine Haut ist tatsächlich besser geworden. Nun hab ich irgendwo gelesen, daß man Brennesseltee nicht länger als 2 Wochen trinken sollte weil es eine entwässernde Wirkung hat und dem Körper auch wichtige Mineralien etc. entzieht. Er möchte aber auf keinen Fall damit aufhören - weil's hift - ! Kann es ihm schaden, wenn er also weiterhin ca. 3 Becher Brennesseltee am Tag trinkt? Zusätzlich trinkt er natürlich noch 1 Liter Wasser, Säfte, Kefir, isst viel Obst, nimmt Zinkt und Magnesium ein usw. Also das was er an Flüssigkeit etc. verliert holt er schon nach (denk ich zumindenst???) Was sagen Sie als Expertin dazu? Danke schon mal für Ihre Antwort! Julia
Hallo Julia, prima, dass der Brennesseltee erste Erfolge zeigt. Als Kräuterinteressierte ist mir Brennessel gut bekannt. Brennessel enthält viele Mineralien, hat aber auch eine entwässernde Wirkung. Kein "Arzneitee" sollte über mehrere Monate genommen werden, beim Brennesseltee kann das eine auslaugende Wirkung haben. Meines Wissens schadet es nicht ihn noch ein paar Wochen anzuwenden, dann ist aber sicher eine Pause wichtig. Bitte versichern Sie sich aber noch bei einem echten Experten. Das kann z.B. ein Apotheker sein, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist. Ich wünsche Ihrem Sohn, dass sich die Haut weiterhin bessert Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, ich glaub Frau K. wird dir da nicht helfen können das sie auf Babys und Kleinkinderernährung spezialisiert wird (Hipp verkauft ja keine Nahrung für Teenager). Aber vlt kann dir ja Dr. Busse helfen, der ist "Kinder"Arzt. LG
Mitglied inaktiv
brenesseltee wirkt entwässernd. keine medizinaltees sollten über längere zeit eingenommen werden. aber vielleicht lohnt es sich zu googeln ob die wirkung auch bei lokaler anwendung nützt. also wenn dein sohn z.b. angemachten brenesseltee morgens und abends auf die akne aufträgt? schau mal im netz vielleicht findest du ja was. viel erfolg