Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann eine veränderte Zubereitung von Schmelzflocken von Nachteil sein?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
a_n_n_a
Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von letzter Woche. Ich hätte da noch eine Kleinigkeit. Mein Sohn will leider nicht so gerne die Getreide-Obst-Brei Gläschen essen. Nun hab ich ihm heute Schmelzflocken von Kölln abgeboten da es die von Hipp hier scheinbar nicht gibt. 90 ml Wasser und eigentlich 90 g Obstmus. Allerdings steht er wie gesagt nicht so auf Obst - ich habe daher nur etwa 30-40 g reingetan. Außerdem hatte ich kein Rapsöl zu Hause, das fehlte dann auch in der Zubereitung. Na ja meines Erachtens eine ganz schöne "Pampe" die das so ergeben hat mit den Schmelzflocken. War ziemlich klebrig. ABER mein Sohnemann mochte das total. Hat alles weg gefuttert. Nun meine Frage - könnte die veränderte Zubereitung irgendwie von Nachteil sein. In Hinsicht auf Verdauung oder die Nährwerte? Viele Grüße und Danke nochmal.
Hallo, schon so kleine Kinder haben ihre ganz individuellen Geschmacksvorlieben. Ihr Söhnchen scheint den typischen Geschmack von Hafer gut zu finden. Hafer ist ein sehr gesundes Getreide. Wir führen ein Frucht&Getreide-Gläschen „Zarte Haferflocken in Apfel“, das Vollkornhaferflocken und Vollkornweizenflocken enthält. Ein reines Haferprodukt haben wir nicht. Ich kann mich erinnern, dass Ihr Söhnchen noch nicht so sehr auf Obst steht und dann ist es ganz richtig den Weg erst einmal über Getreide zu nehmen. Das Gewicht darf beim Getreide-Obst-Brei ruhig vorerst auf Getreide liegen. Auch ist es nicht zwingend notwendig die Zwischenmahlzeit mit Rapsöl anzureichern. Soviel ich mich zurückerinnere bekommt Ihr Kleiner einen ausgewogenen Speiseplan, dann wird er im Rahmen der anderen Mahlzeiten ausreichend mit hochwertigem Fett versorgt. Futtert Ihr kleiner Schatz diesen Brei genussvoll weg und verträgt er ihn gut, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Lassen Sie die Obstmenge in ganz kleinen Schritten ansteigen, so wird sich Ihr Kind nach und nach auch mit Obst anfreunden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg