Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ein Kind unterscheiden was es trinkt?
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe ein sohn von 5 monate . er bekommt solangsam beikost und soll daher ja mehr trinken an tee oder wasser. jetzt meine frage kann mein kind oder ein kind mit 5 monate unterscheiden ob das wasser bzw tee ist oder milch???
Hallo! Die Kleinen können sehr wohl am Geschmack oder auch an der Konsistenz unterscheiden, was sie da bekommen. Das zusätzliche Trinken können Sie aber gelassen angehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Sohn noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Das zusätzliche Trinken wird erst bedeutend wenn Sie zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt haben und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bis dahin können Sie, wenn Sie möchten, weiter üben. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Mag Ihr Kleiner nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Aber wie gesagt, so lange Ihr Sohn noch so viel Milch bekommt, ist der Durst ohnehin noch nicht sehr groß. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Frohe Grüße ins neue Jahr 2011! Doris Plath