Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann die Ernährung meiner Tochter zu einer Eiweißüberversorgung sorgen?
WeiRo
Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und hat keine gesundheitlichen Probleme. Einziges Problem sie hat einen roten Fleck ungefähr von der Größe eines 1 Euro Stückes im Kinnbereich. Der deutsche Kinderarzt sagt dieser Fleck kommt von der trockenen Luft während der winterlichen Heizperiode. Da meine Frau Chinesin ist und sich zur Zeit mit meiner Tochter in China aufhält under der der Hautfleck sich nicht gebessert hat ist meine Frau zu einem chinesischen Kinderarzt gegangen. Dieser stellte die Diagnose unsere Tochter würde zuviel Eiweiß essen. Unsere Tochter trinkt am Morgen 220 ml Anfangsmilch am Vormittag etwas Obstbrei oder Getreidebrei. Sie isst zu Mittag Gläschen (Gemüse oder Gemüse mit Fleisch). Sie isst am Nachmittag Getreidebrei und am Abend Grießbrei oder Kinderkeksbrei. Alles in der Dosierung für 10 Monate alte Kinder. Kann dies zu einer Eiweißüberversorgung führen. Für eine Antwort wäre ich dankbar
Lieber „WeiRo“, ich kann gut verstehen, dass Sie herausfinden möchten, worauf der rote Fleck zurückzuführen ist. Bei Hautreaktionen ist es ganz richtig das vom Kinderarzt abklären zu lassen, denn nur er kann das genau diagnostizieren. Hat Ihr Töchterchen denn nur diese eine Stelle oder haben Sie in den Armbeugen, Kniekehlen oder woanders Hautrötungen entdeckt? Dann ist es sicher auch entscheidend, ob dieser „Flecken“ für Ihre Kleine unangenehm sind, ob sie jucken etc. Gerade im Kinnbereich können im Winter gerne Hautreizungen auftreten, aber auch andere Ursachen sind möglich. Ihr Töchterchen wird sehr ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Der Speiseplan gefällt mir gut. Er enthält von allen Lebensmitteln wie Getreide, Gemüse, Fleisch, Obst, Milch etwas. Zwar gibt es landestypische Unterschiede bezüglich der Ernährung und lauten die Ernährungsempfehlungen zwischen den Ländern sicher unterschiedlich. Ich kann aber nicht feststellen, dass die Nährstoffversorgung einseitig ist oder in eine Richtung z.B Eiweißüberversorgung geht. Die Äußerung des chinesischen Kinderarztes sind für mich nicht nachvollziehbar. Milcheiweiß kann bei manchen Babys bzw. Kindern zu einer Allergie oder Unverträglichkeit führen, die sich auch in einer Hautreaktion äußern kann. Hier ist es aber nicht eine Überversorgung, die das hervorruft. Eine Unverträglichkeit oder Allergie wird häufig durch geringe Mengen Milch bzw. Milcheiweiß ausgelöst. Sie können ganz beruhigt sein, die Milchmengen Ihres Mädchens liegen genau in dem Bereich, wie er von Ernährungsexperten und Kinderärzten in Deutschland empfohlen wird. So sollten Kinder in diesem Alter etwa 400-500ml/g Milch und Milchbrei pro Tag bekommen und das läuft genau richtig. Wenn Sie sich unsicher sind, ob tatsächlich eine Milcheiweißunverträglichkeit hinter dem „Hautfleck“ steckt, rate ich Ihnen noch - sobald Ihre Frau wieder in Deutschland ist - noch eine zweite Meinung evtl. von einem Arzt, der auf Allergien spezialisiert ist, einzuholen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg