Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann die Ernährung den Kinderwunsch verhindern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Glücksbärchen_21
Hallo, ich habe jetzt schon viel gelesen und gegoogelt über die Ernährung bei einem Kinderwunsch. Eig möchte ich mich gar nicht verrückt machen und so weiter essen wie ich es bisher mache. Folsäure nehme ich 3 Monate davor ein. Das einzigste Problem was ich habe, mein Mann isst kaum Gemüse und Obst. Was er isst, ist Paprika, Spinat, Bananen mehr leide nicht . Er liebt dafür Fleisch. Kann das den Kinderwunsch verhindern? Haben sie tipps für uns? Danke im vorraus
Liebes „Glücksbärchen“, seit vielen vielen Jahren spekulieren Menschen über die Rolle, die Lebensmittel für die Fruchtbarkeit spielen könnten. Immer wieder einmal liest man, dass bestimmte Lebensmittel sowohl die Empfänglichkeit der Frau als auch die Fruchtbarkeit des Mannes erhöhen könnten. Meines Wissens konnte man bisher bei keinem Nahrungsmittel feststellen, dass es bei der Zeugung hilft. Indirekt hat die Ernährung aber sicher einen Stellenwert, denn das Körpergewicht spielt eine wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit und eine ausgewogene Ernährung ist für eine gesundheitliche Gesamtverfassung und somit auch für die Bereitschaft ein „Kind in die Welt zu setzen“ förderlich. Wichtig ist also, dass beide Elternteile auf sich schauen und sich ausgewogen und gesund ernähren Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Glücksbärchen_21
Vielen lieben Dank für ihre Antwort! Ich habe mir jetzt auch vorgenommen, mir keinen Stress mehr wegen der Ernährung zu machen. Einfach gesund essen und was einem schmeckt :-) Jedoch hätte ich noch eine Frage zu Carotin Plus. Eig wollten wir keine weiteren Vitamin Tabletten nehmen. Nur ich nehme die vom Arzt verschriebene Folsäure. Jetzt muss er jedoch Carotin Tabletten wegen seiner Sonnenallergie nehmen. Das sind die Tabletten von Abtei Carotin Plus Zusammensetzung einer Tablette Beta Carotin ( ProvitaminA) 9,0 mg Vitamin B1 2,8 mg Vitamin B2 2,2mg Vitamin 2,5 mg Pro Tag eine Tablette Kann er die Tabletten ohne weitere Bedenken nehmen, oder könnten die den Kinderwunsch verhindern? Wir sind beide schlank/ normal. Er isst aber von vornherein kein Gemüse und Obst. Vll können sie mir da noch helfen :-) Danke im Vorraus
Glücksbärchen_21
Hallo, Ich hatte noch ein paar Fragen an sie und habe Ihnen geantwortet, haben sie meine Antwort erhalten? Liebe Grüsse