Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann das krampfen vom Brei kommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo zusammen, mich beschäftigt eine riesen Frage. Meine Nachbarin hat Ihrem Sohn das erste mal Brei gegeben. Ich fand es schon ein weinig früh, da er erst gerade mal 4 Monate ist und die Flasche noch ausreichend gewesen wäre (meiner Ansicht nach) In der Nacht hat ihr Sohn gekrampft und sie musste ins Krankenhaus. Heute kam sie wieder nach Hause und meinte es lag an der Beikost. Meine Frage: Kann das wirklich sein??? Ich habe sowas noch nie vorher gehört. Sie hat ihm reine Karotte gegeben. Ich weiß nicht ob sie dazu eine Auskunft geben können, ich wollte es einfach nur mal von einen Experten hören. Vielen Dank Melli
Liebe Melli, frühestens nach vier Monaten ist es möglich, die Milch mit fester Kost wie Karotten zu ergänzen. Jedes Baby ist aber unterschiedlich weit und reif dafür. Ob die nächtlichen Krämpfe des Nachbarsjungen an der Beikost lagen, kann ich nicht aus der Ferne einschätzen. Ich weiß es schlicht nicht. Es war auf jeden Fall richtig, sofort zu reagieren und ärztliche Hilfe einzuholen. Ich hoffen, dem Kleinen geht es wieder gut! Herzlicher Gruß Doris Plath
"Annalena"
Vielen Dank Frau Plath, natürlich weiß ich, dass sie nicht das aus der Ferne beurteilen können. Dem kleinen geht es wieder besser. Die Ärzte behaupten noch nach wie vor das es an der Breimahlzeit liegt. Ich habe nur so Angst bekommen und wollte Ihre Meinung hören. Vielen Dank für Ihre Arbeit!!!!