Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
kaltes Wasser fuer Babys ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
motherly_love
Hallo, meine Tochter ist knapp ueber 5 monate und bekommt nur Muttermilch. Trotzdem hat sie sehr mit ihrem Stuhl zu kaempfen es kommt zwar schoen fluessig raus am ende, aber sie brauch trotzdem manchmal mehrer tage bis sie es schafft. ich habe gehoert das es helfen kann den babys hin und wieder paar schlueckchen wasser mitzugeben, hab auch das gefuehl das es ab und zu wirklich was bringt oder ist das nur zufall? zweitens hat mir jem gesagt das man babys nur warmes, abgekochtes wasser geben darf, ansonsten bekaemen sie Bauchschmerzen! es ist aber n ziemlicher aufwand das wasser immer warm zu halten, auserdem hab ich unterwegs keine moegl. zum aufwaermen, ist das wirklich wahr das es nur warm sein darf? Vielen Dank fuer Ihre Muehe lg
Liebe „motherly_love“, zunächst einmal ist es so, dass in diesem Alter Babys wenn dann besser abgekochtes Wasser bekommen sollten. Das kann gerne abgekühlt oder kalt sein. Im Beikostalter muss das Wasser als Getränk dann nicht mehr abgekocht werden. Eigentlich brauchen gestillte Kinder gar keine extra Flüssigkeit. Sie bekommen mit der Muttermilch alles was sie brauchen. Sie schreiben der Stuhl kommt nur alle paar Tage. Das ist völlig normal. Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt einfach Kinder, gerade gestillte Kinder, welche die Nahrung so gut verwerten und quasi fast restlos verdauen und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr, sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Immer vorausgesetzt, Ihr Mädchen fühlt sich dennoch bei allem wohl (ein bisschen kämpfen ist ok) wenn der Stuhl nur so selten kommt, rate ich Ihnen die Situation mit viel Geduld und Gelassenheit anzugehen und dem ganzen seinen natürlich Gang gehen zu lassen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Viele liebe Grüße Doris Plath