Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Käse
teddyangel
Hallo, Unsere Tochter ist Grade eins geworden und nicht so die gute Esserin. Mit festem essen spielt sie meistens nur. Brei isst sie mal viel mal wenig. Jetzt hat sie Käse entdeckt und kann davon nicht genug bekommen. Jetzt meine frage, wie viel Käse darf sie essen? Und welchen am besten? Ist ja überall ziemlich viel Salz und Eiweiss drinnen. Hab ihr bis jetzt immer gegeben was wir da hatten, gouda, butterkäse oder mal babybel. Wennschon sie lassen würde würde sie glaube ich den Käse Scheibenweise essen und die Packung Mini babybel leer. Lg Judith
Liebe Judith, ich schätze Ihr Töchterchen als quirliges, aktives Mädchen ein, für das alles andere wichtiger ist als das Essen. Es gibt ja so viel zu erobern und zu erforschen. Bei frischgebackenen Kleinkindern passiert es nicht selten, dass sich das Essverhalten noch etwas verstärkt. In diesem Alter stecken Kinder in einer entscheidenden Phase der Persönlichkeitsentwicklung. Sie entdecken ihren eigenen Willen, legen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag und beschränken sich nicht selten auf eine Handvoll Lieblingslebensmittel. Das kann ziemlich nervenaufreibend sein, aber lassen Sie sich nicht entmutigen, diese Phasen legen sich auch wieder. Ihr Mädchen hat offensichtlich bemerkt, dass Käse lecker schmeckt. Wenn die Kleine Käse als eines ihrer Lieblingslebensmittel auserkoren hat und momentan etwas mehr Käse isst, dann schadet ihr das sicher nicht. Auf lange Sicht ist es wichtig die Kleine dahingehend zu unterstützen, dass sie ihren Speiseplan wieder erweitert. Frischkäse, milder Butterkäse, Edamer, Mozzarella oder junger Gouda sind bei den Kleinen besonders beliebt. Aber auch kleine Mengen anderer herzhafter Sorten, die in der Familie gegessen werden, sind möglich. Lediglich Rohmilchkäse (wie z.B. manche Sorten Brie) sollte es noch nicht sein. Käse ist lecker und er liefert reichlich Calcium. Käse zählt aber auch zu den Lebensmitteln, die reich an tierischem Eiweiß sind. Von diesen Lebensmitteln sollte ein ausgewogener, abwechslungreicher Speiseplan nur in Maßen enthalten. Außerdem enthält Käse relativ viel Fett und Salz. Etwa 15 Gramm Hart- oder 30g Weichkäse werden für dieses Alter empfohlen. Wie gesagt, wenn es für eine begrenzte Zeit etwas mehr Käse ist, macht das nichts, auf lange Sicht sollte die Kleine eine größere Vielfalt an Milch und Milchprodukten kennenlernen und einen ausgewogenen Speiseplan bekommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg