Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Käse und Listeriose mit 14 Monaten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Experten, wir essen zum Abendbrot gern Käse, darunter auch Bergkäse, Blauschimmel, Camember u.ä.. Ist es ungesund und schädlich wenn unser sohn, er ist 14 Monate alt, davon mitisst? Er ist nicht der große Esser, aber wenn wir davon essen, möchte er auch probieren und ich habe ihm auch schon ein Stück Camember gegeben. Wie sieht es mit Listeriose Gefahr aus? Danke für die Antwort!
Liebe „Joblack“, wenn Sie beim Käse darauf achten, dass dieser nicht aus Rohmilch hergestellt ist, darf Ihr Kleiner gerne davon essen. Auf Käse aus Rohmilch hingegen würde ich noch verzichten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohmilch und Rohmilchkäse, Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), rohen Meerestieren (z.B. rohe Austern) und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich also vorsichtig. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion (wie einer Listeriose) führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Da es bei Käse so eine große Auswahlmöglichkeit gibt, würde ich vorerst auf Käsesorten aus pasteurisierter Milch zurückgreifen. Viel Freude am Familientische und herzliche Grüße Anke Claus