Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Käse mit Halbfettstufe?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Beratung, unser Baby ist 12 Monate alt. Wollte fragen, was für Käse ich geben darf, muss das fettreicher Käse sein oder darf es auch eine Magerstufe sein? Er bekommt auch noch Babymilch 400 ml und Butter aufs Brot, morgens auch noch Joghurt, abends Milch im Brei. Reicht das, damit ich auch mal Käse in Halbfettstufe geben kann? Lg
Liebe „Maxibim“, wie so oft, kommt es auch bei der Milch bzw. den Milchprodukten auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an. Im zweiten Lebensjahr benötigt Ihr Kind noch etwa 300 ml Milch pro Tag, inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….). Stehen bereits mehrere fettreiche/vollfette Milchprodukte auf dem Speiseplan, dann können auch fettreduzierte Varianten sinnvoll sein. Auch bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Wichtiger als die Fettstufe, ist die Menge insgesamt. Da dürfen Sie nun gerne reduzieren. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa - wie oben schon geschrieben 300 ml Milch / Milchprodukte - aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt zum Übergang darf es auch gerne noch mehr sein. Das sollte jedoch die Richtung sein, in die es gehen soll. Herzlicher Gruß Doris Plath