Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Joghurt und Käse darf mein Sohn?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mudderk.
Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage zum Thema Milchprodukte. Unser Kleiner ist knapp 16 Monate alt und ich habe vor Kurzem abgestillt. Morgens isst er immer einen Becher Joghurt (150g). Außerdem isst er unheimlich gerne Käse, das auch schon bevor ich ihn abgestillt hatte, aber seitdem noch mehr. Wieviel darf er denn davon? Er bekommt milden Käse, wie z.B. Frischkäse, jungen Gouda, u.ä. Sorten. Liebe Grüße uns vielen Dank im Voraus. Nina
Liebe Nina, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Ihr Kleiner ist sicher gut mit Milchprodukten versorgt. Milch und Milchprodukte liefern hochwertiges Eiweiß und wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Und sie sind die beste Quelle für Calcium, welches besonders während des Knochenwachstum wichtig sind. Ihr Söhnchen sollte laut Deutsche Gesellschaft für Ernährung in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen, am besten auf 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Eine Portion kann dabei eine Scheibe Käse auf dem Brot oder ein kleiner Joghurt (150g) sein. Wenn Ihr Kleiner im Moment keine Milch trinken möchte ist das ok, dann darf es zumindest für eine Zeit eine zusätzliche Portion seines „geliebten“ Käse sein. Es ist gut, dass Sie auf milde Käsesorten zurückgreifen. Einige Käsesorten, wie z.B. Schmelzkäse, enthalten sehr viel Salz und sind daher für Ihren Kleinen noch nicht geeignet. Versuchen Sie Ihren kleinen Schatz aber an eine immer größere Vielfalt und Abwechslung zu gewöhnen. Auf Dauer würde ich den Hauptanteil des Milchverzehrs nicht durch Käse ersetzen, denn Käse hat relativ viel Fett. Milch lässt sich ja wunderbar in die Speisen schmuggeln: Kartoffelpüree, Mehlspeisen, Milchshakes. Sicher gelingt es Ihnen den Speiseplan noch etwas aus zu weiten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Kleinen weiterhin einen guten Appetit. Anke Claus
Mudderk.
Achja, kleiner Nachtrag: Er trinkt ansonsten keine Milch, mag er einfach nicht.