Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Marmelade oder Käse?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ulni
Hallo, da diese Frage ein ständiges Diskussionsthema bei uns ist, frage ich sie nun einmal doch... auch wenn sie eigentlich nicht so schwerwiegend ist... Unsere Kinder frühstücken gerne Vollkorntoast mit Nutella. Das ist ja auch ok, solange es sich im Rahmen hält. Als Alternative möchte mein Mann ihnen immer Marmelade anbieten, ich fände Käse besser... er meint, Käse sei fettig, ich finde Marmelade sehr zuckerhaltig... Nutella ist ja leider beides... Was finden Sie besser, wenn es den Kindern egal ist? Der eine isst sogar lieber Käse, und mein Mann möchte ihn zu Marmelade "überreden". Das finde ich erst recht abwegig... Kleine Frage, großes Thema ;-) Danke für Ihre Beratung, Ulni!
Liebe Ulni, das lohnt sich nicht, daraus ein „großes Thema“ zu machen. Das Beste ist es immer für Abwechslung zu sorgen. Mal eine Scheibe Käse, mal Marmelade und am Wochenende oder zu besonderen Anlässen darf es dann auch ein Nutellatoast sein. Letzten Endes hat hier jeder seine eigenen Vorlieben und Neigungen, die auch berücksichtigt werden dürfen. Wie Claudi3001 schreibt, gibt es auch noch viele weitere Alternativen. Wie wäre es denn mit eine „Marmeladenersatz“ ohne Zuckerzusatz? Hier sind unsere HiPP Fruchtbreie wunderbar geeignet http://www.hipp.de/index.php?id=220. Oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Gurkenscheiben belegt? Auch beim Brot dürfen Sie gerne variieren und Ihren Kindern verschiedene Sorten anbieten. Sie schreiben nicht wie alt Ihre Kleinen sind, ab einem gewissen Alter können Sie aber sehr wohl mitentscheiden was es geben soll. Es ist auch einfach „Geschmackssache“. Wie wir Erwachsenen haben eben auch die Kleinen Ihre Vorlieben und bevorzugen eher ein herzhaftes oder ein süßes Frühstück. Sie sehen, es fällt mir schwer mich auf die Seite des Käses oder der Marmelade zu schlagen. Mein Tipp: wechseln Sie einfach ab, für die Entwicklung und den Geschmackssinn ist es wichtig, dass Kinder schon frühzeitig verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernen und sich nicht auf wenige Lebensmittel „einschießen“. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Sie und Ihre Lieben und viele gemütliche Mahlzeiten! Herzlicher Gruß Anke Claus
Claudi3001
Also grundsätzlich sollte man Kindern schon mal etwas Süßes und Fettiges gönnen. Aber es sollte nicht täglich sein, d.h. am Wochenende zum Frühstück ist das schon in Ordnung. Welche Art der Süßigkeit, sprich Nutella, Marmelade, Honig usw., sollte sich das Kind selbst aussuchen und wenn es nichts davon möchte umso besser :) Noch eine kleine Bemerkung. Auch Vollkorntoast gehört nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln ( enthält oft Butter, Zucker, Zusatzstoffe der Chemie...).Besser geeignet wäre ein richtiges Vollkornbrot oder Körnerbrötchen vom Bäcker. Diese enthalten keine unnötigen Zusatzstoffe und Fette. Käse ist zwar fettig, aber es sind gesunde Fette und der Käse liefert weitere wichtige Mineralstoffe und Vitamine! Meine 3 Kinder mögen morgends auch gern mal Mandelmus, Paprika - Tomaten - Aufstrich oder Apfelmus aufs Brot. Vielleicht mal ausprobieren? LG