Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann mein Kind salzarmen Käse essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Meine Tochter ist 9 Monate und ist ein sehr guter Esser. Durch ihre große Schwester hat sie zeitig begonnen mit am Tisch zu essen. Sie mag alles was Ihre Schwester mag :-) Bei machen Sachen getrau ich mich aber noch nicht so. Mich würde mal interessieren ab wann ich meiner kleinen salzarmen Käse geben darf? Darf ich mit 9 Monaten da schon etwas entspannter sein?
Liebe „Cristalo“, das ist doch eine Freude, dass Ihre Kleinste ein sehr guter Esser ist! Mit einer großen Schwester, da will man natürlich mithalten, auch beim Essen. Das ist verständlich. Etwas Frischkäse, Hüttenkäse oder auch mal Quark oder hin und wieder etwas milder Schnittkäse ist zum Ende des ersten Jahres schon möglich. Käse ist und bleibt nun mal ein salzhaltiges Lebensmittel, auch wenn er salzarm gemacht wird. Hinzukommt, dass Käse konzentriert Eiweiß liefert. Damit die noch empfindlichen Nieren nicht unnötig belastet werden, wäre ich da im ersten Jahr noch zurückhaltend. Auch das Brot, das meistens mit dem Käse in Kombination kommt, ist salzhaltig. Das summiert sich dann. Hin und wieder darf also auch Käse stehen, ansonsten gibt es ja auch noch viele andere schmackhafte Alternativen, die bestimmt allen schmecken. Viele liebe Grüße Doris Plath