Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann "darf" das Baby Produkte wie Käse (Gouda) essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Michele2015
Hallo liebes Team, ich möchte gern wissen, ob und in welcher Menge Babys und Kleinkinder (12 Monate alt) Produkte wie eine Schreibe Brot mit Käse essen "dürfen"? Wie ist es mit der Kuhmilchallergie?! Vielen Dank vorab.
Liebe „Michele2015“, jetzt im zweiten Lebensjahr darf ein Kind mehr und mehr das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. So darf in einem gemischten Speiseplan gerne auch Käse wie Gouda dabei sein. Käse ist nun eine der Möglichkeiten, wie Kinder Ihren Milch- und Kalziumbedarf decken können. (Nur von Rohmilchkäse wird bei Kinder abgeraten.) Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Eine kleine Kindertasse Milch (~ 150 ml), oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) sind mögliche Milcheinheiten. Wenn Ihr Kind eine Kuhmilchallergie aufweist, dürfen keine Kuhmilch getrunken und natürlich dann auch keine Milchprodukte gegessen werden. Sie sollten in diesem Fall mit Ihrem Kinderarzt beraten, wie Sie dennoch die ausreichende Kalziumzufuhr gewährleisten können. Eine Kuhmilcheiweißallergie ist zum Glück meist keine „endgültige Diagnose“. Gut möglich dass Kuhmilch in kleinen Mengen wie in Form von etwas Joghurt oder Käse sogar bald einmal vertragen wird. Testen Sie das aber nur unter Anleitung eines Arztes aus. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath