Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Joghurt schon möglich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo liebe Experten, es gibt ja von HiPP Joghurt Gläschen ab 10. Monat. Meine Tochter wird Anfang Juli 9 Monate alt. Darf ich ihr trotzdem schon Joghurt Gläschen geben und wie verhält es sich mit Naturjoghurt. Ich mache ihn auch immer mit Agavensaft über mein Müsli. Kann ich ihr davon ein paar Löffelchen geben. Danke! Sonja mit Phiebie
Liebe „So-phie“, mit neun vollendeten Monaten befindet sich Ihre Kleine nun in ihrem 10. Monat und kann gerne die Gläschen wie auch die HiPP Babyjoghurts ab dem 10. Monat bekommen. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Wenn Sie mal hier und da ein paar Löffelchen geben ist das ok. Ich würde aber auf den Agavensaft verzichten. Meine Empfehlung: Ab dem 10. Monat können Sie Ihrer Kleinen ab und an spezielle Babyjoghurts geben, die sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. Herzlicher Gruß Doris Plath