Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Joghurt mit 9 monaten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Aniram1207
Guten Morgen, Ich möchte gerne meine Tochter 9 monate Joghurt mit Haferflocken geben als nachmittagsbrei oder Frühstück geht das schon. Wie kann ich das zubereiten. Oder was kann ich ihr sonst noch geben möchte ihr nicht so gerne Brei geben. Den mag sie nicht so. Freue mich schon auf eine Antwort
Liebe „Aniram1207“, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt und Quark sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Warten Sie damit besser noch bis nach dem ersten Geburtstag. Wenn Ihre Kleine mal hin und wieder ein Löffelchen Joghurt nascht, ist das sicherlich nicht „dramatisch“. Meine Empfehlung ist jedoch noch keine ganze Joghurt-Mahlzeit anzubieten. Wie wäre es ab und an einen speziellen Babyjoghurt zu geben? Die sind an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. HiPP Joghurtprodukte für Babys wie „HiPP Frucht & Joghurt“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/) unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel und enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Ist Ihre Kleine schon geübt im Kauen kann es am Nachmittag als Zwischenmahlzeit auch Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) geben. Gehen Sie nach der Reife Ihrer Tochter vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Vielleicht schmeckt der Ihrer Kleinen besser. Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Haben Sie das Gefühl Ihre Kleine hätte lieber ein reichhaltigeres Frühstück, können Sie nun auch auf ein Brot plus Milch oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli übergehen. Unser komplettes HiPP Müesli-Sortiment finden Sie hier auf unserer Internetseite: https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus