Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Joghurt mit 8 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Franse2001
Guten Morgen, ich danke für dieses Forum. Ich fühle mich ernst genommen und nicht einfach abgearbeitet, was meine Fragen angeht. Hier noch eine, die mich beschäftigt: Da meine Tochter weiterhin (noch) keine Milch trinkt, weil sie diese scheinbar nicht mag, überlege ich, ihr Joghurt zu geben. Darf sie mit 8 Monaten Naturjoghurt essen??? Vielen Dank und einen sonnigen Tag mit kühlem Kopf Franse2001
Liebe Franse2001, das freut mich sehr, dass Sie sich in unserem Forum so gut aufgehoben fühlen! Meine Kollegin und ich sind auch mit all unserem Herzblut dabei! Ich kann mich an unseren letzten Beitrag von gestern gut erinnern. Grundsätzlich gehören handelsübliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Babys im ersten Jahr sollten keine herkömmlichen (Frucht-)Joghurts ohne Alterskennzeichnung wie man sie im Supermarkt findet, bekommen. Da sind sich alle Fachexperten einig. Handelsüblicher Joghurt ist sehr eiweißhaltig und kein Produkt für ein Baby im ersten Lebensjahr. Reichen Sie wie gestern empfohlen dann besser einen weiteren Milchbrei oder eben ein Baby-Müesli (aus HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung). Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten am Tag ist Ihre Tochter gut mit Milch und Kalzium versorgt. Noch einen sonnigen Tag wünscht Ihnen Doris Plath