Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Joghurt für Kinder?
magadalena
Guten Abend, bezugnehmend auf meine Frage eben wegen der Milch Mahlzeiten. Was sind denn geeignete Jogurts für die kleinen. Ich stehe ja nicht auf diesen süß Krams wie Fruchtzwerge usw. Und so lange ich es steuern kann gibt es das auch nicht. Naturjoghurt mit 3,5% fett habe ich schon mal getestet. Aber wieviel dürfen dann davon wegen dem Eiweiß? Ab wann dürfen sie denn Eier?
Liebe "Magadalena", gerne beantworte ich Ihnen auch diese Fragen. Eine der zwei bis drei Milchportionen im zweiten Lebensjahr kann auch mal ein Joghurt sein. Auch ich teile Ihre Meinung und würde versuchen mit Zucker, Zusatzstoffen und Aromen sparsam, um zu gehen. Ein Naturjoghurt ist ideal, gerne mit Früchten oder Obstmus gemischt, so reduzieren Sie auch den Eiweißgehalt solch einer Speise. Der ist vergleichbar mit dem von Kuhmilch, liegt je nach Fettstufe etwas darüber. 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte darf es wie gesagt sein, wenn Ihr Schatz täglich etwa 200ml Milch trinkt, könnte es noch 100g Naturjoghurt geben. Auch gegen ein gekochtes Ei oder Ei als Zutat spricht nichts. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Dazu zählen neben Koch- und Rührei auch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last