Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Joghurt - ab wann?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ab wann kann ich meinem Kind (jetzt 8 Monate) Naturjoghurt geben? Ich mag es nicht an Joghurt mit Frucht gewöhnen, sondern würde ihm gerne zeigen, wie Joghurt pur schmeckt. Welcher Fettgehalt ist der Richtige? Ich hatte früher einen Joghurt aus Folgemilch gekauft (im Ausland), so etwas in Deutschland aber bisher nicht gefunden... DANKE! Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Milchprodukte wie Joghurt sollten dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt im Kleinkindalter mehr fettreduzierte Milchprodukte anstelle von Vollmilchprodukten in den Speiseplan einzubauen. Je nachdem wie „fett“ eben auch die übrige Ernährung ist. Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder besser, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten. Einen reinen Joghurt aus Folgemilch kann ich Ihnen leider nicht anbieten, diesen führen wir nicht in unserem Sortiment. Ich kann Ihnen nur unsere HiPP Frucht & Joghurt-Gläschen empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal Joghurt und Früchte vermengt, mal in zwei Lagen und: garantiert ohne Zuckerzusatz! Vielleicht wären die zweilagigen Joghurtgläschen (Früchte-Duett) für Sie interessant. Auch so kann Ihre Kleine die einzelnen Komponenten erschmecken lernen. Klicken Sie bei Interesse doch einfach mal auf diese Seite: http://www.hipp.de/index.php?id=366 Liebe Grüße zum Wochenende sendet Ihnen Doris Plath