Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unsere vegetarische Ernährung in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Krueml09
Guten Tag, mein Sohn 23 Monate isst so: 5 Uhr ca 100-120 ml Kindermilch 6.30 Uhr z.B. Müsli mit Milch oder Marmeladentoast (er hat erst 1 Zahn) vormittags etwas Obst 12 Uhr: ca. 250 g vegetarisch vom Tisch 15.30 Uhr: Obst mit Keksen oder mal einen Joghurt, oder Plätzchen/Lebkuchen 18 Uhr ca. 1 Toast mit Belag/Aufstrich, etwas gemüse nach wunsch 18.30 Uhr 100-120 ml Kindermilch Über den Tag verteilt ca 200 bis 300 ml Frucht & Eisensaft oder Apfelschorle Wir essen versch. getreide wie reis, Hirse, Bulgur und Kartoffeln, Nudeln sowie Sojaprodukte wie tofu und Sojaschnetzel, Ist das ausreichend? Würden sie etwaas ändern? Die veget. ernährungsform is auch mit dem KIA besprochen.
Liebe Krueml, die Ernährung Ihres Söhnchens gefällt mir gut. Handelt es sich um eine ausgewogene vegetarische Ernährung, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst, vielleicht auch Fisch abwechslungsreich kombiniert werden, braucht man sich bezüglich der Nährstoffversorgung keine Gedanken machen. Das ist bei Ihnen gut gelöst. Der kritische Nährstoff ist Eisen, hier treffen Sie Vorsorge. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Hülsenfrüchte (Linsen) und bestimmte Gemüse- und Salatsorten (Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi, Feldsalat, Spinat..) sind eisenreich. Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln sehr viel weniger verwertbar ist, ist es wichtig Vitamin-C haltige Speisen dazu zu kombinieren. Gut ist es auch, dass Sie Kindermilch verwenden. Sie enthält deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. Zur Unterstützung der Eisenversorgung hilft ein „eisenangereicherter“ Fruchtsaft, hier kann ich Ihnen HiPP Frucht-Plus „Rote Früchte mit Eisen“ empfehlen, er enthält 0,7mg Eisencitrat. Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist bei dieser vegetarischen Ernährung kein Problem, da Milch (und gegebenenfalls Eier und Fisch) reichlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem kann durch Milch und Eier die geringere biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß verbessert werden. Hier noch ein kleiner hilfreicher Tipp für die praktische Umsetzung: Mich hemmt die Eisenaufnahme. Deshalb zur Mittagsmahlzeit (Gemüse, Getreide) keine Milch zugeben. Erweitern Sie den Speisenplan ruhig auch durch Fisch. Bei den regelmäßigen Kinderarztbesuchen wird Ihnen Ihr Arzt bestätigen, dass alles gut läuft. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Krueml09
Hülsenfrüchte etc. gibt es auch!
dann läuft es ja super :)