Ist unsere Ernährung so richtig?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
hallo, hab noch mal zwei fragen sie haben mir schon viele gute tipps zur beikost gegeben vielen dank dafür jetzt würde ich aber gern wissen ob ich alles richtig mache also mein sohn ist jetzt fast 8 Monate alt wir haben mit 5,5 monaten angefangen mit beikost der erste brei war gemüse und später gemüse fleisch , dann kam milchbrei am abend und jetzt getreide obst morgens das sieht dann so ca auch Morgens zwischen 7/8 uhr Fläschchen mit pre milch gegen 10/11 uhr getreide obst brei gegen 14 uhr gemüse/fleisch gegen 18 uhr Milchbrei gegen 20 uhr Flasche zum einschlafen nachts braucht er leider auch noch mal ein Fläschchen gegen 2 uhr meist ab und an bekommt er noch ein kleines Flässchen entweder zwischen obst und gemüse brei oder zwischen gemüse und milchbrei .. ist aber selten die milch trinkt er auch nicht immer aus.wir machen immer 230ml . vor allem das morgens nicht mehr gemüse ist er auch leider immer noch sehr schlecht trotz aller tricks die anderen breie isst er sehr gut. . haben je ein monat gewartet um ein neuen brei einzuführen, hoffe es war ok das wir das gemacht haben obwohl er gemüse nicht gut isst, aber hätten wir gewratet wären wir jetzt immer noch bei brei eins und die anderen isst er wirklich gut.. ist das ok so oder zu viel oder zu wenig milch , wie viel milch braucht er ?? so und nun zur zweiten frage.. die betrifft die Fisch gläschen , habe grade ein willdlachs gläschen und würde gern wissen woher der fisch dafür kommt, wenn wir zb fisch im laden kaufen steht da ja oft das fanggebiet, können sie mir sagen woher der fisch in den hipp gläschen kommt?? vielen dank für Ihre Antwort LG Alenaa
von Alenaa am 09.02.2015, 08:14
Liebe „Alenaa“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie haben alles genau richtig gemacht! Ihr Sohn erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal. Bleiben Sie mittags ganz geduldig beim Gemüse! Wie bei vielen Schleckermäulchen kommen das Obst und der Milchbrei oft besser an als des Gemüse bzw. Menü. Das ist ganz „normal“. Füttern Sie einfach weiter ganz selbstverständlich den Gemüse-Fleisch-Brei, denn dieser liefert wichtige Nährstoffe für Ihren Kleinen. Ganz geduldig, Sie können nichts erzwingen. Ein längerfristiges Ziel könnte sein, das der Milchbrei irgendwann die letzte Mahlzeit des Tages wird und Ihr Kleiner abends nach dem Milchbrei und auch nachts kein Fläschchen mehr bekommt, sondern nur etwas Wasser oder Tee gegen den Durst. Noch ist das aber in Ordnung so. Hierzu ist es sicher nötig, dass die Mahlzeiten am Tag etwas üppiger ausfallen, vielleicht etabliert sich auch eine 4. Mahlzeit vom Löffel, wenn dann am bestens nochmal ein Getreide-Obst-Brei. Ihr Kleiner gehört bald zu den größeren Babys und feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Einmal für Sie zur Orientierung: Bis zum 1. Geburtstag braucht Ihr Sohn täglich etwa 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei) damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Derzeit bekommt Ihr Söhnchen also etwas zu viel Milch. Ein großes Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend könnten schon genügen. Zu Ihrer zweiten Frage: Der in unseren HiPP-Menüs verwendete Wildlachs wird im Pazifischen Ozean bei Alaska gefangen. Der bei HiPP eingesetzte Fisch ist streng kontrolliert und unter den Vorgaben des Marine Stewardship Council (MSC) gefischt worden. Damit kann garantiert werden, dass nur ausgewachsene Fische mit der richtigen Größe gefangen werden. Die Fangzeiten sind von der Regierung von Alaska vorgegeben und stark kontrolliert. So kann eine Überfischung ausgeschlossen werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Zeit und viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“! Viele Grüße und eine schöne Woche aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 09.02.2015