Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unsere Ernährung richtig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lailalie
Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob meine Tochter mit ihrer derzeitigen Ernährung alle Nährstoffe erhält, oder ob sie ggfs. zu viele Milchmahlzeiten zu sich nimmt. Morgens gg 7 Uhr ca. 180-200 ml Pre-Milch Ca. 10 Uhr 100-150 g Getreide-Obst-Brei Ca. 13 Uhr 100-150 g Fleisch-Gemüse oder nur Gemüse-Brei Ca. 17 Uhr 200 g Getreide-Milchbrei Ca. 19 Uhr 1800-200 ml Pre-Milch Nachts stille ich zum weiterschlafen 1 bis 2 mal, würde aber eher davon ausgehen, dass sie hauptsächlich nuckelt und nicht mehr so viel trinkt. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Nachmittags bekommen sie manchmal noch ein paar Löffel GOB oder knabbert einen Reiskeks... Sie ist recht groß und propper, ca. 70 cm und wiegt schon 9,2 Kilo. Ich habe die ersten Monate voll gestillt und gebe jetzt seit drei Wochen Pre-Milch anstelle der Stillmahlzeiten tagsüber... Viele Grüße Coralie R.
Liebe Coralie R., gerne werfe ich einen Blick auf Ihren Speiseplan. Der Plan gefällt mir überwiegend sehr gut. Zwei kleine Anregungen habe ich für Sie. Bei der Milch dürfen Sie nun etwas zurückgehen. Zwei milchhaltigen Mahlzeiten wie morgens die Milchflasche (200-250 ml) und noch einmal eine Portion Milchbrei (200-250 g) sind für die Milch- und Kalziumversorgung in diesem Alter ausreichend. Da Ihre Kleine ja noch ab zu gestillt wird, ist die Milchversorgung also mehr als gewährleistet. Mein Tipp dazu: Nachmittags anstelle des Milch-Getreide-Breis eine milchfreie Mahlzeit anzubieten: Das kann ein Fruchtbrei sein oder auch eine Portion Obst-Getreide-Brei. Und wenn Ihr Mädchen geübt(er) im Kauen ist, kann sie etwas Obst bekommen und eine kleine Knabberei dazu (Babyzwieback, unsere Reiswaffeln…). Auch so kann Obst und Getreide aussehen. Der Milchbrei fällt dann auf den Abend und kommt anstelle der Pre-Milch. Meine zweite Anregung betrifft den Vormittagssnack. Versuchen Sie mal ob hier nicht nur etwas Früchte reichen. Das ist nicht so üppig und dann ist mittags wieder genug Platz für das so wichtige Menü. Da darf die Menüportion gerne etwas größer ausfallen. Apropos Menü. Bieten Sie mittags am besten ein Menü (Gemüse-Fleisch-Brei, Fisch-Menü oder unser vegetarischen Menüs) an. Nur Gemüse hält nicht lange vor und liefert auch die nötigen Nährstoffe. Reichen Sie Ihrer Tochter auch gerne noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch. Viele liebe Grüße Doris Plath