Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unsere Ernährung in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mrdutta
Hallo, dieser Forum hat mir mehrfach geholfen, Essensplan meiner Tochter zu richten. Diese ist meine erste Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt 71cm mit 7,1kg und seit ca. 2,5 Monate bekommt sie Beikost. momentan sieht unser Ernährungsplan so aus: zw. 5-6 Uhr pre 1: 100 - 110 ml zw. 8:30-9:00 Uhr pre 100-110ml 10:30: ca 150g GKB 15-15:30: ca 120g GOB 19:00: 170g GMB 20:30: 100ml milch 23:30 : 100ml milch Ist es in Ordnung. Was kann ich tun damit sie mehr als 100 ml auf einmal trinkt? Wo können wir uns verbesser? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „mrdutta“, das ist schön, wenn wir mit unserem Forum helfen können! Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer kleinen Tochter. Was ich sehe gefällt mir gut. Ihre Kleine trinkt morgens gerne zwei kleinere Häppchen, das ist völlig in Ordnung. Bestimmt fällt im Laufe der Zeit die sehr späte Milch einmal weg, und auch die Milch zum Einschlafen geht in den Milchbrei über, der dann eine größere Portion wird. Hören Sie weiter auf das natürliche Sättigungsgefühl Ihres Mädchens. Wenn sie nach den 100 ml nicht mehr weiter trinken möchte, dann ist das so in Ordnung. Hier ist jedes Kind anders. Sie können hier nichts „erzwingen“. Ich kann mir gut vorstellen, fällt die Mitternachtmilch einmal weg, steigt der Appetit am Morgen an. Dann reicht eine Milchflasche (200-250 ml) aus. Das zweite Frühstück kann etwas Obst oder Obst plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) sein. Aber da müssen Sie nichts überstürzen. Momentan passt es prima. Das ergibt sich meist automatisch in den kommenden Monaten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath