Ist unsere Ernährung in Ordnung?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten tag! Ich habe eine Frage bezüglich zu der Ernährung meines 8,5 Monate alten Sohnes. Hier sein "Speiseplan": Um ca.7:00 uhr - stillen Um ca. 9:30 uhr ~ 200 gramm dinkel zwieback mit apfelmus/Birnenmus,banane Rapsöl Um ca. 12:00 uhr ~ 220 gramm selbst gekochten gemüse kartoffel fleisch brei (Apfelsaft,Rapsöl) Um ca.14:30 uhr ~ 250 gramm Getreide obst brei Um ca. 18:00 uhr ~ 220 gramm Vollmilch getreide brei mit etwas Obstmus Um ca. 19:00 uhr - stillen Ist das ok? Kann es sein,dass er nachts noch immer hunger hat? Stille 1-2 mal in der Nacht.. Zu trinken bekommt er nur Wasser. Vielem Dank im Vorraus!
von Graßgrün am 19.04.2013, 12:05
Liebe „Graßgrün“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Der Speiseplan gefällt mir sehr gut und von den Mengen her müsste Ihr Kleiner ausreichend satt sein. Ich denke nicht, dass es nachts Hunger ist, warum er sich meldet. Es scheint mir mehr eine liebe Angewohnheit zu sein. Ihr Sohn ist es gewohnt nachts aufzuwachen und bei Ihnen Nähe und Geborgenheit und eine Milch zu bekommen. Es kann zudem auch Durst sein. Achten Sie weiterhin auf eine ausreichende Menge an Wasser als Getränk. Möchten Sie Ihren Jungen vom nächtlichen Stillen langsam entwöhnen, sollten Sie versuchen ihn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Das ist auch besser für die ersten Zähnchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 19.04.2013