Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unsere Ernährung in Ordnung?
Puppi0805
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich möchte hier auch einfach mal einen Rat ob die Ernährung so ok ist. Also morgens bekommt sie eine Grießbreimahlzeit so gegen halb neun oder auch gegen neun. Zum Mittag ( 12: 00 Uhr) bekommt sie ein Gläschen für 8 Monate alte Babys ( sie schafft aber noch kein ganzes Glas und manchmal muss ich es auch noch bisschen pürrieren) Nachmittags bekommt sie dann ein Obstgläschen, was sie auch komplett ohne Probleme schafft. Ab und zu auch mal einen Kinderkeks oder einen Joghurt. Am Abend (18:30 Uhr) gibt es dann einen Abendbrei oder auch ab und zu mal ein Brot mit Belag. Zum Trinken gibt es zwischendurch Tee, was sie auch ziemlich viel trinkt aber ich denke das ist nicht verkehrt. Seit einiger Zeit wird sie nachts aber wach und schläft schwer wieder ein. Wir haben es mal mit einer Milchflasche probiert und auch mit Tee und auch mit einer kleinen Mahlzeit. Sie hat uns alles abgenommen. Wird sie etwa nicht satt zum Abendbrot? Oder ist es nur eine Phase? Sollte sie nachts eine Milch bekommen, weil sonst bekommt sie gar keine Milch tagsüber. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß
Liebe „Puppi0805“, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Ihre Kleine wird ausgewogen und gesund ernährt. Morgens und abends ist eine Mahlzeit aus Milch und Getreide optimal. Das kann entweder ein milchhaltiger Brei, ein Müesli oder ein Brot mit einer Portion Milch sein. Mittags wird eine Mahlzeit aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch empfohlen. Für eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag eignen sich Obst bzw. ein Getreide-Obst-Brei oder ein joghurthaltiges Gläschen, ab und zu kombiniert mit einer Knabberei. Zwischendurch gibt es immer wieder Tee zu trinken. Das sieht sehr gut aus und sollte, wenn die Kleine zu jeder Mahlzeit eine Portion isst, normalerweise für eine ausreichende Sättigung sorgen. Geben Sie zu allen Mahlzeiten so viel Ihr Töchterchen essen möchte und versuchen Sie die Menge mittags noch ein wenig zu steigern. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder vorübergehend einen etwas höheren Bedarf haben. Was das nächtliche Aufwachen anbelangt sind es oft entwicklungsbedingte Faktoren, die bei den Größeren unter den Babys für unruhigere Nächte sorgen. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen ältere Babys in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Ich würde nachts möglichst keine Milch anbieten. Das kann schnell zu einer Gewohnheit werden. Wenn sich Ihr kleiner Schatz meldet, versuchen Sie sie am besten durch beruhigende Rituale wie Streicheln, ruhiges Sprechen oder ein von Mama getragenes T-Shirt wieder zum Schlafen zu überreden. Gegen eine kleine Menge Tee spricht ebenfalls nichts. Flüssige Milch ist ein wertvolles Lebensmittel, da haben Sie Recht. Wenn Sie flüssige Milch in den Speiseplan unterbringen möchten, dann würde ich das tagsüber so zur Morgen oder Abendmahlzeit tun. Sie schreiben ja dass es abends hin und wieder etwas Brot mit Belag gibt. Hier ist die Milch der ideale Begleiter. Vielleicht wandelt sich der Milchbrei abends irgendwann in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Gerne darf es vor dem Schlafengehen noch ein Milchfläschen sein. Bitte anschließend das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Genauso kann das Frühstück morgens variiert werden. Als Alternative zum Grießbrei kann es ein Baby-Müesli oder eben Brot mit einer Portion Milch geben. Probieren Sie aus womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg