Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unsere Ernährung in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Emma25
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und wir haben nun seit ca. 2 Monaten folgenden Plan: Morgens: 1 Schüßerl selbstgemachten Gob und dann Wasser Mittags: 1 Glaserl GKF-Brei (entweder für 6 oder 8 Monate) danach ev. noch etwas Obst als Nachspeise, Wasser Nachmittag: GOB-Glaserl und Wasser Abend: meistens Milchbrei ca. 45 g und Wasser selten vor dem Schlafengehen dann noch ein bisschen Hipp Combiotik 2 1x Nachts oder morgens ca. 210 ml 2er Milch Tagsüber nimmt er kein Flascherl mehr seit ca. 2 Monaten Ab und zu gebe ich ihm schon ein Stückchen Semmel zum Lutschen bzw. habe ich jetzt Hipp Babykekse besorgt,da kann er manchmal dran knabbern... Zähne hat er noch keine. Wann kann ich denn mit Familienkost beginnen? Ist der Plan so ok? Vielen lieben Dank!! LG Emma
Liebe Emma, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. 210ml Folgemilch und eine Portion von etwa 200g Milchbrei reichen aus, um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten (insgesamt etwa 400-500ml/g) zu decken. Optimal wäre die Portion Milch natürlich morgens, bei einem ausreichend sättigenden Speiseplan tagsüber kann Ihr Söhnchen lernen ohne Milch nachts aus zu kommen. In diesem Alter kommt es häufiger vor, dass die Milch aus dem Fläschchen bei Kindern nicht mehr so gut ankommt. Vielleicht will Ihnen Ihr kleiner Schatz zeigen, dass er jetzt schon bereit ist für die Trinklerntasse oder gar die Becherfütterung mit Ihrer Unterstützung. Das wäre doch ein guter Anlass tagsüber das Trinken von Milch aus dem Becher zu üben. Dann sind Sie gewappnet, wenn sich der Milchbrei gegen Ende des ersten Lebensjahres in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandelt und Ihr Kind vielleicht auch morgens irgendwann beim gemeinsamen Familienfrüchstück belegtes Brot und eine Tasse Milch trinken möchte. Bieten Sie, wenn Sie möchten, etwas Milch aus dem Becher an und probieren aus, wie der Kleine damit zurechtkommt. Ansonsten ist der Speiseplan wie Sie ihn schildern abwechslungsreich und gesund: nachts oder frühmorgens gibt es 210ml Milch, als erste Löffelmahlzeit kann es Getreide-Obst-Brei geben, mittags steht ein Menü auf dem Plan, nachmittags verspeist der Kleine Obst kombiniert mit Getreide und den Tag schließt ein Milchbrei ab. Das können Sie so bis etwa 10.Monat (wenn Ihr Junge 9 Monate alt ist) beibehalten. Ab da dürfen Kinder, falls sie entsprechendes Interesse signalisieren, nach und nach an die Familienkost herangeführt werden. Babygerechte Knabberprodukte helfen Ihr Kind auf diese Zeit ein zu stimmen. Auch spricht nichts dagegen ihn ab und zu an einem Stückchen Semmel lutschen zu lassen. Weiterhin viel Spaß bei der Ernährung Ihres kleinen Schatzes. Veronika Klinkenberg