Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unsere Ernährung in Ordnung und wie geht es weiter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate. Momentan sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus: 5 Uhr 180 ml HA1 9 Uhr 180 ml HA1 11:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei+ein halbes Glas Obst 14:30 Getreide-Obst Brei 17 Uhr 180 ml HA1 19 Uhr 150 ml Gute Nacht Fläschen Sie ist 72 cm und wiegt 8,7 kg. Ist die Ernährung so okay? Und wie geht es weiter?
Liebe Melanie, der Speiseplan sieht sehr gut aus. Er ist ausgewogen und gesund. Das spiegelt sich in der Entwicklung wider, Größe und Gewicht stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich übrigens um ein sehr großes Mädchen. Das 17 Uhr Fläschchen ist nicht mehr unbedingt notwendig. Ist Ihr Kind abends zu müde um einen Milchbrei zu löffeln? Wenn Sie möchten, könnten Sie etwa um 17:30 bis 18:00 direkt einen Milchbrei füttern und anschließend noch etwas Milch oder Getränk anbieten. Geht das nach Ihrem Empfinden noch nicht so gut, dürfen Sie die geschilderte Ernährung ruhig noch einige Zeit so beibehalten. Noch eine kleine Anmerkung: besteht bei Ihrer Kleinen ein Allergierisiko? Nach neuem wissenschaftlichen Stand reicht eine allergenarme Ernährung bei einem allergiegefährdeten Baby über die ersten 4-6 Monate aus. Dann kann es normalerweise genauso ernährt werden wie ein Baby, das nicht vorbelastet ist. Außer der Kinderarzt spricht eine andere Empfehlung aus. Es läuft alles richtig. Weiter so und eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
melanie84
Ja, unsere Tochter hat ein Allergierisiko. Kann ich trotzdem umsteigen? Oder sogar schon die 2er Milch geben?
Liebe Melanie, da Ihr Töchterchen schon Beikost bekommt und Sie außerdem ein Gute-Nacht-Fläschen füttern, dürfen Sie aus meiner Sicht ohne Bedenken auf "normale" Milch umstellen. Gegen Folgemilch wie HiPP 2 spricht ebenfalls nichts. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg