Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist unsere ErnÀhrung altersgerecht?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sunflower76
Liebes Expertenrat-Team, wollte mich bei Ihnen erkundigen, ob die derzeitigen Mahlzeiten fĂŒr unsere 13 Monate alte Tochter altersgerecht sind und ob sie mit diesen all die benötigten Vitamine erhĂ€lt, die sie benötigt: Morgens bekommt sie ein fein geriebenes BirchermĂŒsli mit Kuhmilch (100ml) mit geriebenem Apfel; am Vormittag bin ich meistens draussen mit ihr unterwegs und sie isst ein oder zwei Hirsestangen oder ein kleines ObstschĂ€lchen von Hipp mit dem Löffel, oder auch ein halbes Brot mit FrischkĂ€se. Zu Mittag koche ich frisch und achte darauf, dass sie immer GemĂŒse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, KohlrĂŒben usw.) erhĂ€lt in der Kombi mit Kohlehydraten (meistens Kartoffeln, Nudeln, seltener Reis) und 3-4 mal HĂŒhnerfleisch (Rind oder Schweinefleisch habe ich noch nie probiert, wĂ€re dies auch eine Option?) Am Nachmittag isst sie liebend gerne eine Banane, meistens eine halbe, oder auch Heidelbeeren, Marillen usw., dazu dann ein paar StĂŒckchen Brot mit Butter oder KĂ€se. Abends bekommt sie einen Getreide- oder Hirsebrei mit Kuhmilch (100ml) und ein wenig Obst aus dem Glas dazu. Abends dann noch eine Aptamil 1er Flasche mit 210 ml, dann noch eine spĂ€ter meist so gegen 22.00 Uhr mit 210ml Wasser und nur 2 Löffeln Milchpulver, da wir die Flaschen so "ausschleichen" möchten; und nachts dann noch entweder wieder eine 1er Flasche mit 210ml oder eine an Pulver reduzierte. Meine Bedenken sind nun, dass sie ein Zuviel an Calcium erhĂ€lt, dadurch, dass sie noch 3 Flaschen bekommt.... Bin Ihnen fĂŒr Ihre kompetente Expertenmeinung sehr dankbar! Mit herzlichen GrĂŒĂŸen Petra
Liebe Petra, der Speiseplan Ihres MĂ€dchens gefĂ€llt mir gut. Sie erhĂ€lt ein vielfĂ€ltiges Angebot an festen Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Zu Ihrer ersten Frage: SelbstverstĂ€ndlich können Sie Ihrem MĂ€dchen auch Fleisch vom Rind, Schwein, Kalb oder Lamm reichen. Auch Fisch wie Lachs, Makrele, Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch ist geeignet. Nun kommt das ABER. Ja, das sehe ich auch so, Ihre Kleine erhĂ€lt zu viel Milch. Bis zum 1. Geburtstag werden 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, MĂŒesli mit Milch, KĂ€se auf dem Brot, Joghurt usw.) empfohlen. Die benötigte Milchmenge geht nach dem 1. Geburtstag noch weiter zurĂŒck, nun reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ aus! Jetzt fĂŒr einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Ihr MĂ€dchen ist ja gerade erst 1 Jahr alt geworden, aber es sollte nach und nach in diese Richtung gehen, sonst ist die ErnĂ€hrung zu „milchlastig“. Derzeit erhĂ€lt Ihr MĂ€dchen zu viel an Milch und „Milchhaltigem“. Isst Ihre Kleine morgens ein MĂŒesli (mit etwa 150g) und am Abend einen Milchbrei (mit etwa 150g) reicht zusĂ€tzlich etwas (Frisch)KĂ€se auf dem Brot. Die Milchen aus dem FlĂ€schchen sind nicht notwendig bzw. eine kleine zusĂ€tzliche Milch (100ml) wĂŒrde genĂŒgen. Schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Als erstes wĂŒrde ich, wie Sie bereits begonnen haben das 22Uhr-FlĂ€schchen ausschleichen und dann das NachtflĂ€schchen. Das ist auch besser fĂŒr die ZĂ€hne, die ja nach den FlĂ€schchen die ZĂ€hne nicht geputzt werden. Also ruhig forscher voran gehen und heute Abend direkt einen Messlöffel weniger Milchpulver ins FlĂ€schchen und auch die GrĂ¶ĂŸe des FlĂ€schchens nach und nach reduzieren. Viel Erfolg! Viele GrĂŒĂŸe, Annelie Last