Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder gebe ich meinen Kind zuviel Obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mellomania
Hallo Frau Klinkenberg, ich gebe Ihnen mal den ernährungsplan für meinen sohn fynn. er ist am 15.5.11 geboren. er bekommt morgens gegen halb zehn ca 150 bis 250 ml humana pre. um eins isst er 200 gramm möhrenkartoffelölbrei. gegen vier bzw. fünf ca 100 gramm apfelbirnenmus und um halb acht, acht ca.250 gramm milchgetreideobstbrei. gestern war ihm das noch nicht genug, da habe ich ihm noch obst so gegeben. heute morgen hatte er einen obststuhl, hat nach obst ausgesehen und auch nach obst gerochen. was war das? ist der ernährungsplan so ok oder war das obst zu viel bzw. zu spät? zum einschlafen braucht er noch ein fläschchen, ich verdünne das dann. nachts manchmal tee aber auch nicht immer... liebe grüße aus ungarn p.s. bin sehr froh Sie und das forum zu haben hier in ungarn!! vielen dank für Ihre hilfe!!
Hallo, herzlich willkommen! Es freut mich, dass auch Sie den Weg aus Ungarn in unser Forum gefunden haben und sich hier aufgehoben finden. Der Speiseplan gefällt mir, da können Sie ganz zufrieden sein. Es ist tatsächlich so, dass die Farbe, der Geruch und auch die Konsistenz des Stuhlgangs von der angebotenen Nahrung beeinflusst wird. Es ist auch normal, dass sichtbare Obst- bzw. Gemüsereste im Stuhl erscheinen. Bedenken Sie, dass Fynn noch ein sehr unreifes Verdauungssystem hat, das sich sicher noch etwas an die verschiedenen Nahrungsbestandteile gewöhnen muss. Eine Obst-Zwischenmahlzeit nachmittags und eine Portion Obst im Brei ist vollkommen in Ordnung. Da Ihr kleiner Schatz offensichtlich gut damit zurecht gekommen ist und sich nicht unwohl gefühlt hat, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Eine klitzekleine Anmerkung am Schluss: den Mittagsbrei würde ich nun durch Fleisch ergänzen. So erhalten Sie ein ausgewogenes Menü und Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant. Herzliche Grüße aus einem nebligen Bayern nach Ungarn Veronika Klinkenberg