Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist täglich Stratiatella-Joghurt in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bfam
Guten Tag! In unserer Kita gibt es täglich gekauften Stratiatellajoghurt nach dem Schlafen als Vesper und manchmal zusätzlich als Nachspeise zum Mittagessen. Nun sind einige Eltern besorgt, ob dies gesund ist. Wie schätzen Sie das ein? Und was könnte eine gesunde Alternative darstellen? Vielen Dank im Voraus.
Liebe „bfam“, Jogurt ist im Kleinkindalter gut als Zwischenmahlzeit geeignet. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass dieser möglichst keinen Zucker enthält. Gemischt mit Früchten/ Fruchtmus schmeckt der Joghurt besonders lecker, da das Obst eine natürliche Süße mitbringt. Als Alternative und um etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, eignet sich als Zwischenmahlzeit etwas zum Knabbern, wie eine Reiswaffel, oder einfach etwas Obst. Einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus