Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist seine Ernährung so in Ordnung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
stuffifel
Sehr geehrte Expertinnen, ich bin etwas unsicher,ob mein 9 Monate alter Sohn von seiner Ernährung her alles bekommt,was er benötigt. Unser Plan sieht momentan so aus: zwischen 5 und 6 Uhr 220 ml Pre gegen 08:30 Apfel zum Knabbern und etwas trockenes Brot plus Wasser 12 Uhr 220g GKF-Gläschen und etwas Obstmus zum Nachtisch 15:30 Hirsebrei mit Obstmus(ca.180g) 18:45 Milchbrei aus Dinkel-Hafer Schmelzflocken,mit Pre Milch angerührt(100ml)und Wasser,dazu etwas Obstmus Zwischendurch trinkt er Wasser.Er wiegt 10,3kg,ist also ein properes Kerlchen und isst eigentlich für sein Leben gern,probiert auch neugierig alles,worüber ich mich sehr freue. Ist seine Ernährung so in Ordnung oder kann ich noch etwas verbessern? Demnächst bekommt er vormittags denke ich auch bestrichenes Brot:) Herzlichen Dank für ihre Einschätzung!
Liebe „stuffifel“, Ihre Unsicherheit ist unbegründet. Der Speiseplan Ihres kleinen Schatzes ist ganz wunderbar. Ihr Sohn erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal. Nur eine Sache: Ich würde Ihnen empfehlen den Abendbrei nur mit Pre-Milch anzurühren, zusätzliches Wasser würde ich nicht in den Brei geben, lieber etwas mehr Milch. Nutzen Sie ruhig sein Interesse an der Familienkost und lassen Sie ihn hin und wieder von Ihren Speisen kosten. Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind. Beim Brotbelag dürfen Sie gerne eher zurückhaltend sein. Sie könnten sein Brot gern dünn mit etwas Butter oder Frischkäse bestreichen oder auch schlicht weiter „pur“ reichen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative können sie auch Früchtegläschen aufs Brot geben (ohne Zuckerzusatz, Vorteil gegenüber Marmelade). Je nach Kaufähigkeit können Sie zu den Mahlzeiten auch Fingerfood wie Knabberartikel (Hirsekringel, Reiswaffel, etc.), gedünstete Gemüsestückchen, weiches, reifes Obst oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln zum selber Essen anbieten. Das hat aber keine Eile - ganz nach Wunsch und Bedarf. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last