Ist seine Ernährung altersgerecht in Menge und Abwechslung ?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Abend Ihr fleißigen Helferlein, ich bräuchte mal wieder Euren hilfreichen Rat. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wird wie folgt ernährt: 7-8 Uhr ca. 250ml Folgemilch3 vormittags bei Bedarf etwas Fingerfood-Obst 12 Uhr altersgerechtes Gläschen 250g (Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Fisch) 15 Uhr 190g Gläschen mit Obst, Getreide, Johgurt, Quark 18 Uhr Stulle mit Streichkäse, Leberwurst, sonstiger Belag 22 Uhr ca. 250ml Folgemilch3 über den Tag verteilt trinkt er meist so 300ml ungesüssten Tee oder mit Wasser verdünnten Saft Nun meine 2 Fragen: 1) ist seine Ernährung altersgerecht in Menge und Abwechslung ? 2) wie kann ich auch die letzten Fläschen möglichst reibungslos ersetzen oder wegfallen lassen ? Ich hatte überlegt die morgendliche Flasche dann durch ein Frühstücksmüsli o.ä. zu ersetzen. Aber wie mach ich das mit der abendliche Flasche am besten ? Unser Sohn schläft eigentlich von 18-6 Uhr durch und ich wecke unseren Krümel ja um 22Uhr immer nochmal zum Windeln wechseln. Er ist es gewohnt dann eben im Halbschlaf nochmal ein Fläschen zu bekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe ... liebe Grüße Dani
von kleeneDani am 23.04.2014, 20:45
Liebe Dani, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut – ausgewogen und abwechslungsreich. Die Empfehlung liegt im Kleinkindalter bei insgesamt 300 ml Milch (inklusive Milchbrei, Käse, Joghurt…), am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Sie können die Milch am Abend also guten Gewissens ausschleichen. Das Fläschchen am Abend ist aber ein liebgewonnenes Ritual, das Ihr Junge schon lange kennt. Wenn Sie es nun langsam ausschleichen wollen, dann können Sie es einfach nach Ihrem Empfinden verdünnen, also immer weniger Milchpulver zugeben bis nur noch Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Das wäre auch für die kleinen Zähnchen besser. Versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen, zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Würde er denn von alleine auch aufwachen? Versuchen Sie doch ob er sogar die Nacht durchschlafen würde und sein Fläschchen gar nicht vermisst. Oder haben Sie Bedenken, dass die Windel nicht „dichthält“? Noch ein kleiner Tipp: Beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Die beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst sind gute Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Junge schon Zähne und ist geübt im Kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen sendet Ihnen Anke Claus
von Anke Claus am 24.04.2014