Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist Nachts trinken normal oder nicht?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Diadrina
Hallo, mein Baby ist inzwischen 11 Monate alt. Sie hat schon sehr früh begonnen durchzuschlafen. Jedoch seit einigen Monaten ist das wieder vorbei. Nachdem wir mit der Umstellung auf Brei fertig waren, hat sie Wasser zu trinken bekommen. Wir haben jedoch gemerkt dass sie insgesamt sehr viel trinkt. Zu viel. Seitdem wird sie auch nachts wieder wach und möchte etwas trinken. Wir haben viel im Internet gelesen, was aber nicht wirklich Aufschluss brachte. Aber auch viel in unserem Umkreis umher gefragt. Inzwischen haben wir es tagsüber geschafft, dass sie weniger trinkt. Jedoch das Problem in der Nacht ist noch weiterhin geblieben. Wie es so üblich ist, wenn man mit vielen Menschen über sowas spricht: "10 Menschen - 10 Meinungen". So wurde uns sowohl gesagt, dass Nachts trinken für Babys nicht üblich ist "ein Baby bekommt nachts keinen Durst" (so sinngemäß wurde uns das gesagt) Jemand anderes jedoch sagte mir dass dies nicht stimmt. Kinder können sehr wohl auch nachts Durst bekommen, das ist nur eine Phase. Und nun bin ich komplett verwirrt. Ist es nun normal dass Babys auch nachts Durst haben? Was uns bereits aufgefallen ist, dass sie auch trinkt, wenn sie eigentlich Hunger hat und somit nur ihren Magen voll macht. Wenn sie Nachts eigentlich Hunger bekommt statt Durst - gibt es etwas, was wir ihr abends zu essen geben können, was lange satt hält? Momentan sieht ihre Ernährung wie folgt aus: Morgens eine (manchmal eine zweite) Scheibe Vollkorntoast mit Belag Mittags Brei Nachmittags Brei Abends eine Scheibe Brot mit Belag Vor dem Schlafengehen eine Halbe Scheibe Brot (damit ist das nächtliche Trinken schon ein wenig besser geworden) Auch wenn unser "Trinkproblem" schon viel besser geworden ist, geht mir die Aussage mit dem Trinken nachts nicht aus dem Kopf und ich würde doch gerne mal eine konkrete Aussage von einem Profi hören dazu. Vielleicht haben Sie ja auch noch Tips für uns. Liebe Grüße und einen schönen Freitag Diadrina
Liebe Diadrina, versuchen Sie das Thema „Trinken“ ganz entspannt zu sehen. Ein gesundes Kind weiß wie viel zusätzliche Flüssigkeit es braucht und holt sich das auch. Freuen Sie sich vielmehr darüber, dass Ihr Liebling gerne trinkt! Wie wir Erwachsenen sind auch die Kleinen unterschiedlich – einer trinkt gerne nachts noch einen Schluck Wasser, der andere stillt seinen Durst am Tage. Alles in Ordnung. Bieten Sie Ihrer Kleinen ruhig vor dem Schlafen noch etwas Wasser an, damit der Durst sie nicht so schnell weckt. Sie schreiben Ihre Kleine trinkt „zu viel“. Wie sieht denn die Tagesmenge aus? Trinkt sie noch Milch dazu? Sprechen Sie auch mal mit dem Kinderarzt darüber, wie er die Trinkmenge einschätzt. Er kann auch eventuelle Stoffwechselstörungen ausschließen. Lassen Sie sich Ihre Kleine an den Mahlzeiten am Tage richtig satt essen und reichen Sie Wasser nach Bedarf – bestimmt spielt sich dann das Trinken in der Nacht wieder ein. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus