Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist meine Tochter noch nicht bereit für Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
runde83
meine tochter lena ist 4,5 monate habe mit 4 monaten angerangen brei zu füttern mittags...aber siie isst immer noch nicht sooo gut sie schiebt immer ihre zunge nach vorne sie hing mir teilweisse 2,5 std abends an der brust also habe ich angefangen auch abends brei zu geben aber sie isst von einem halben glas wenn nut die hälfte und danach immer noch die brust. ist sie noch nicht richtig bereit für brei ? aber sie schaut schon uns nach beim essen und freut sich wenn ich ihr letzchen um tue...sie trinkt mitlaweile echt gut wasse rmit saft aus der flasche und dabei schläft sie auch mal ein durchs nuckeln aber sie will den brei nicht... was kann ich machen? ps einen schnuller niempt sie auch nicht..
Liebe „runde83“, haben Sie noch Geduld mit Ihrer Kleinen, Ihr Schatz ist sooo jung. Sie brauchen keine Eile zu haben. Sie könnten auch noch etwas warten. Das Essen fester Kost ist ganz anders als das Saugen an der Brust. Der feste Brei muss im Mund mit der Zunge nach hinten geschoben und geschluckt werden. Das muss von Ihrem Mädchen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Geben Sie Ihrer Kleinen immer wieder die Möglichkeit, sind Sie aber nicht enttäuscht wenn es nicht in großen Schritten vorwärts geht. Manche Kinder brauchen einfach einige Woche bis das Löffeln und Schlucken fester Kost selbstverständlich wird. Die Schorle braucht Ihr Schatz jetzt noch nicht. Konzentrieren Sie sich ganz auf das Füttern mit dem Löffel. Zusätzliche Flüssigkeit wird notwendig wenn mal zwei komplette Mahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Gehen Sie weiter mit viel Geduld und Freude ans Löffeln, Ihre Kleine wird sich in ihrem Tempo damit anfreunden. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
Stumpi
Also ich würde versuchen vielleicht nochmal 1-2 Wochen zu warten. Vielleicht ist sie wirklich noch nicht bereit dazu Brei zu essen wenn sie ihn mit der Zunge immer wieder rausschiebt. Nur gucken nach dem Essen reicht oft als Zeichen nicht aus. Aber warten wir ab was die Expertinnen sagen :)