Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist meine Milch nicht dickflüssig genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
emi
Hallo, mein 10 Wochen altes Baby ist fast immer schlecht drauf. Nachdem Wickeln, Stillen, ist er höchstens 15 ruhig dann fängt er zu schreien und schlechte Laune zu haben. Er sieht nicht glücklich aus. Er ist dann nur ruhig wenn ich ihn auf dem Arm trage und durch die Wohnung laufe. Meine Mutter sagt meine Milch wäre nicht dickflüssig genug und der kleine hätte Hunger deswegen weint er so viel. Darüber ärgere ich mich sehr, aber ich wollte nun mal fragen. Kann das sein? Wie kann ich das herausfinden? HILFEEEEE!!!!!!! Vielen Dank im Voraus
Liebe „emi“, in der Regel produziert Ihre Brust genauso viel Milch in Qualität und Menge wie Ihr kleiner Schatz das braucht. Solange Ihr Sohn gut gedeiht, also wächst und zunimmt, brauchen Sie sich dahingehend keine Gedanken zu machen. Dann bekommt er was er braucht. Ob in manchen Fällen mal ein Zufüttern notwendig ist, das kann Ihr Arzt oder Hebamme abklären. Sprechen Sie doch noch mal mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme oder eine Stillberaterin darüber. Diese können zudem schauen, ob Sie z.B. etwas an der Stillposition verbessern könnten. Manchmal reichen schon kleine Tricks aus, damit das Stillen fürs Baby leichter klappt. Lassen Sie sich auf keinen Fall „ärgern“. Ihr Ärger überträgt sich nur auf Ihren Jungen und er gibt das dann wieder und schreit und hat schlechte Laune. Mama und Baby sind hier in einer sehr engen Wechselbeziehung. Vermeiden Sie wo es möglich ist „Stress“, begegnen Sie Ihrem kleinen Sohn mit Ruhe, dunkeln Sie die Räume etwas ab, Radio und Fernseher oder andere Geräte sollten nicht stören, auch sonst keine Geräuschkulissen. Eine Reizreduktion durch das Schaffen gemeinsamer „Ruheinseln" in einem abgedunkelten Zimmer am Tag ist oft sehr günstig. Ihre ruhige, stetige Stimme hilft in die Beruhigungsphase zu kommen, genauso langsame Bewegungen - sanftes Wiegen auf dem Arm in horizontaler Stellung - keine aufgerichtete Stellung und keine schnellen Wechsel. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe & Gute! Doris Plath
Stella_1975
Sowas dummes..... Nur weil ein Baby weint heißt es nicht das es nicht satt ist. Nach dem essen schreien? Hört sich mehr nach Bauchweh an, denn wenn Du es dann trägst ist ja alles gut. Und mit 10 Wochen ist es vollkommen normal das das Baby Deine Nähe sucht und immer bei dir sein will. Es braucht Deine Nähe um Zufrieden zu sein. Wenn Dein Baby zunimmt bekommt es auch genug Milch. Lasse Dich nicht verrückt machen. Wenn Dein Baby sich auf deinen Arm wohlfühlt dann habe sie bei dir. LG