Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist jedes stille Wasser ab 14 Monaten altem Kind möglich?
Samy12
Unser Sohn ist 14 Monate alt. Bislang gaben wir ihm spezielles Babywasser oder für Säuglingsnahrung geeignetes Trinkwasser. Ist dies noch nötig oder können wir auch stilles Wasser vom Discounter kaufen oder Wasser mit wenig Kohlensäure? Sind bestimmte Werte zu beachten oder ist dies nicht mehr notwendig? Welche Trinkmenge ist in diesem Alter in Ordnung. Z.Zt. trinkt er oft ca. 1,5 Liter am Tag. Er zahnt gerade viel. Evtl. hängt dies auch zusammen?
Liebe „Samy12“, welches Mineralwasser ist ein viel gefragtes Thema. Für Säuglinge mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es sehr wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, das den Hinweis „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ trägt. Bei derart gekennzeichneten Wässern ist der Mineralstoffgehalt kontrolliert, z.B. sind der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter sowie auch andere Werte besonders eng gehalten. Ihr Kind hat sich zum Kleinkind entwickelt, der Organismus ist ausgereifter. Jetzt spricht nichts mehr dagegen Ihrem Söhnchen zum Trinken auch ein handelsübliches Mineralwasser zu geben. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Wenn Sie allerdings Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung legen, würde ich vorwiegend noch auf natriumarmes Mineralwasser zurückgreifen. Sechs kleine Gläser (insgesamt 600-700ml) pro Tag sind in etwa die empfohlene Menge. Mehr Flüssigkeit benötigen Kinder wenn es sehr heiß ist, sie Durchfall oder Fieber haben oder beim intensiven Spielen. 1,5 Liter ist schon recht viel. Wenn das phasenweise mal so zutrifft, macht das nichts. Getränke sollten festes Essen aber möglichst nicht verdrängen. Womöglich fällt dem Kleinen das Essen momentan während des Zahnens etwas schwerer bzw. er fühlt sich unwohl dabei und kommt deshalb auf eine größere Getränkemenge. Nach dem „Spuk“ gelingt Ihnen sicher das ein wenig zu regulieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg