Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist gesüßter Joghurt ab und zu ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag, wieviel Joghurt darf ich meinem 16-Monate altem Kind geben? Wenn ja wie oft? Ist ab und an mal auch gesüßter Joghurt drin? Man hört ja immer so viel negatives wegen der Fruchtzwerge, sind denn gesüßte Joghurts gar nicht gesund? Vg
Liebe "Loloepop", Joghurt zählt zu den Milchprodukten und davon (Milch/Milchhaltiges) werden im 2. Jahr etwa 300 ml empfohlen: Trinkmilch, Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse, Pudding, Milchreis etc. - all das zählt dazu. Es spricht also nichts dagegen, wenn in diesem Rahmen auch mal ein Joghurt auf dem Speisezettel steht. Ob Sie Ihrem Kind gesüßte Joghurts geben möchten, das liegt allein in Ihrer Entscheidung. Da gibt es kein Gesetzt und keine Vorgabe, die Ihnen das verbieten. Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an. Bei Kleinkindern nach dem 1. Jahr wird generell empfohlen „sparsam“ mit fett- und zuckerreichen Speisen umzugehen. Strikte Verbote sind dabei nie sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Im Kleinkindalter ist es sicher sinnvoll, nicht den ganzen Tag über gesüßte Joghurts anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen, wann immer es mag. Gibt es hin uns wieder mal so einen Joghurt, z.B. als Nachtisch, ist das sicherlich nicht schlimm. Kennen Sie schon unsere HiPP Joghurts oder den HiPP Früchte Freund mit Becherchen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-und-joghurt.html ). Die schmecken auch alle ohne Zuckerzusatz. Herzlicher Gruß Doris Plath