Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es zwingend notwendig Abendbrei einzuführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt morgens seine Milchflasche, mittags Brei (komplettes menü) Nachmittags obst oder milchflasche. Abebds haben wir jetzt den milchbrei eingeführt aber seitdem schläft mein sohn nicht mehr durch. Sonst hat er immer bis 5:00 geschlafen und dann milch bekommen, jetzt trinkt er meist um 1:00 nochmal 170ml 1er. Ist es zwingend notwendig abendbrei einzuführen oder kann ich ihm weiterhin Abends seine Milchflasche geben? Und noch eine Frage, Bis zu welchem Alter (dürfen) babys pre oder 1er milch bekommen und ab wann muss bzw sollte man auf normale "erwachsenen" Milch umsteigen? Danke
Liebe Jenny, prima, dass die Einführung des Mittagbreies gut geklappt hat und auch nachmittags manchmal Obst auf dem Speiseplan steht. Die Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie das Verdauungssystem nicht belasten. Auch handelt es sich bei einem Milch-Getreide-Brei um eine energiereiche Mahlzeit, die normalerweise sehr gut über die Nacht bringen sollte. Da ein Milchbrei eine andere Verdauungsarbeit bedeutet als die Milch und auch das Essen vom Löffel Geduld und Ausdauer erfordert, kann es in einzelnen Fällen passieren, dass sich der Milchbrei noch nicht so recht bewährt. Haben Sie denn mit einer ganz kleinen Portion begonnen und die Menge langsam und schonend gesteigert? Haben Sie im Anschluss an den Brei zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee) angeboten? Sonst kann es der Durst sein, der den Kleinen nachts weckt. Ihr Spatz ist erst 6 Monate, vielleicht ist der Milchbrei zum derzeitigen Zeitpunkt tatsächlich noch nichts für ihn. Dann bleiben Sie ruhig noch bei der Milch, Sie müssen nicht zwingend auf den Brei umstellen. Sie können es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit dem Milchbrei versuchen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie nachmittags das Milchfläschchen ganz durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. In diesem Alter ist es möglich die Milch zugunsten anderer Nährstoffe etwas zu reduzieren. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg