Ist es zuviel Milch was mein Sohn bekommt?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
hallo, ich dachte immer das milch gut für knochen etc wäre. nun habe ich im anderen Forum bei Dr.Busse gelesen das er schrieb max. 2 milchmahlzeiten am tag! mein sohn 9 Monate bekommt: um 5uhr 170ml um 10uhr 150ml mal nen Joghurt zwischendurch und Abends entweder Milchbrei oder Flasche ist das wirklich zuviel milch? danke
von Jenny612 am 24.07.2013, 10:29
Liebe „Jenny612“, Milch ist wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. In dem Alter sind zwei milchhaltige Mahlzeiten üblich. Morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g), damit bekommt Ihr Junge ausreichend Milch und Kalzium. Insgesamt sollten in diesem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Mein Tipp für nachmittags/zwischendurch: Reichen Sie da doch bevorzugt wie es empfohlen wird eine milchfreie Mahlzeit: Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Ab und zu kann mal zur Abwechslung ein Babyjoghurt kommen. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 25.07.2013