Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es sinnvoll auf die 1er Nahrung umzustellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ohno
Hallo! Unsere 4 Monate alte Tochter (spuckt sehr viel und lang) wird mit BEBA AR gefüttert, diese enthält Kartoffelstärke und ist auf HA-Basis. Nun ist es so, dass sie pro Flasche (4/Tag) mittlerweile nicht mehr satt wird, sie hat gestern Abend 340 ml abgepumpt und war dann erst zufrieden. Ansonsten schläft sie mittlerweile nachts auch sehr unruhig und ist früher wach und hungrig (sie schläft seit der 6./7. Woche durch, hat also seit jeher nicht mehr als 4 Fläschchen pro Tag getrunken). Mittags haben wir angefangen mit Karotten vom Löffel, sind aber erst ganz am Anfang. Meine Fragen: Ist es sinnvoll, auf eine 1-er Nahrung umzustellen? Diese enthält doch auch "nur" Stärke zur besseren Sättigung, welche ja in obigem Produkt ja eh schon enthalten ist. Und unterbindet sicherlich auch nicht das Speihen. Ich würde für Abends eine Breiflasche (pasteur. vollmilch, baby-vollkornflocken, traubenzucker und apfel-o. osaft) vorbereiten wollen, oder MUSS ich mit dem Mittagsgemüse hinsichtlich der Umstellung auf Beikost beginnen (wg. evtl. Eisenmangel vielleicht)??? Aber wie bekomme ich sie dann für die Nacht satt, dass sie wieder ruhig schlafen kann? Wenn das mit der Breiflasche abends ok ist, wieviel kann sie dann davon trinken? Vielen Dank! ohno
Hallo Ohno, Ihr Töchterchen wird immer wacher und mobiler und da bleibt es nicht aus, dass der Bedarf ansteigt. Außerdem kommt die Kleine in ein Alter, in dem die reine Milchernährung u.U. nicht mehr ausreicht und feste Nahrung eingeführt werden kann. Sie haben ganz richtig mit „Karotten“ mittags begonnen. Sicher gelingt es Ihnen Ihren kleinen Schatz bald an größere Mengen und eine umfangreichere Mahlzeit heranzuführen. So lange Ihre Kleine mittags nur Gemüse bekommt, darf sie im Anschluss noch so viel Milch bekommen bis sie satt ist. Gemüse alleine kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn Ihre Tochter eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft, braucht sie keine Milch mehr. Einige Löffelchen Früchte als Dessert runden dann die Mahlzeit ab. Ich kann mir vorstellen, dass Sie eine weitere Möglichkeit suchen, um auch abends eine bessere Sättigung zu erreichen. Mit dem von Ihnen beschriebenem Breifläschchen habe ich keine Erfahrung. Kinderärzte raten allerdings von energiereichen Mahlzeiten, die über das Fläschchen gefüttert werden, ab. Das Risiko der Überfütterung ist sehr groß, denn beim Trinken einer sättigenden Mahlzeit tritt die Sättigung etwas verzögert ein. Außerdem ist die Gefahr, dass erste Zähnchen geschädigt werden, gegeben. Was halten Sie von meinem Vorschlag mit einem einfachen Brei zum Löffeln zu beginnen. Mit der Mittagsmahlzeit zu beginnen ist kein „Muss“. Das können z.B. „HiPP Schmelzende Reisflocken“ sein, die Sie mit der gewohnten Säuglingsnahrung zubereiten. Alternativen wären „HiPP Babygrieß Probiotik“ oder der fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Brei „Grießbrei pur“ bzw. „Haferbrei pur“. Während der Einführungsphase würde ich mittags aber keine großen Veränderungen vornehmen und vorerst bei „Karotte“ oder „Karotte und Kartoffeln“ bleiben. Klappt es gut mit dem Abendbrei, dann können Sie mittags den Gemüse-Fleisch-Brei angehen, um den Eisenhaushalt Ihrer Kleinen optimal zu unterstützen. Sind Sie ganz beruhigt, Sie sind ja auf dem richtigen Weg. Bald wird Ihr Töchterchen immer mehr feste Nahrung zu sich nehmen und auch wieder besser gesättigt werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
waschbaer
Wenn deine Tochter nacht 1.2 flaschen trinken möchte oder braucht dann gib sie ihr . 6 stunden schlaf sind in diesem Alter durschschlafen