Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
heranführen an festere nahrung ab wann sinnvoll? und wie?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
suwe
liebe fr. klinkenberg! unser sohn ist bald 8 monate alt. wann sollte man denn beginnen mit etwas festerer nahrung um ihn an die "richtige" nahrung mit einem jahr heranzuführen. und was wäre da dann sinnvoll ihm zu geben? im moment isst er breis (ab dem 4. monat). kann man ihn schon mal an einem apfel oder ähnliches lutschen lassen. zähne hat er noch keine. kann es trotzdem sein, dass er stückchen runter nagt/beißt und sich daran verschluckt? herlichen dank für die, immer tollen, antworten! alles liebe
Liebe „Suwe“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. in diesem Alter sind die meisten Babys in der Lage mit sehr weich gekochten Stückchen umgehen zu lernen. Das dient der ersten Stimulation zum Kauen und bereitet für das richtige Essen vor. Steigen Sie ruhig von den vier Monatsgläschen auf die „ab 6.Monat“ (die sind nicht mehr ganz so fein püriert) und dann auf die „8-Monatsgläschen“ um. Diese Mahlzeiten enthalten bereits deutliche aber sehr weich gekochte Stückchen. Klappt die Umstellung gut und kommt Ihr kleiner Schatz mit dieser neuen Konsistenz gut zurecht, dürfen Sie ihm im nächsten Schritt sehr weich gekochte (natürlich ungesalzene) Gemüsestückchen vom Familientisch in die Hand geben, vorausgesetzt natürlich der Kleine hat Interesse daran. Jedes Kind ist bei diesem Entwicklungsschritt unterschiedlich weit. Zusätzlich dürfen Sie Ihrem Sohn dann babygerechte Knabberprodukte (http://www.hipp.de/index.php?id=216) in die Hand geben. Sie sind auf den Bedarf in diesem Alter abgestimmt, passen sehr gut in kleine Kinderhände, sind auf ihre Kaufähigkeit geprüft und lösen sich sehr schnell auf. Mit einem Apfel o.ä. wäre ich noch sehr vorsichtig. Hier kann es schon passieren, dass sich einmal ein sehr hartes Stückchen löst. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz etwas zum Kauen in die Hand, ist es grundsätzlich wichtig, dass das immer unter Ihrer Aufsicht geschieht. So können Sie rasch einschreiten falls sich Ihr Kind verschlucken sollte. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg