Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
2er nahrung sinnvoll?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja.stadlmann
hallo!!! ich wuerde gerne wissen wie sinnvoll die 2er nahrung ist? meine tochter ist jetzt 22 wochen alt und wir sind vor 6 wochen auf die 1er nahrung umgestiegen. ist es noetig auf die 2er umzusteigen oder reicht die 1er nahrung bis zum schluss aus? sie trinkt derzeit zwischen 800 und 900ml, zusaetzlich mittags ein halbes glas gemuese-fleisch-brei und nachmittags ein halbes glas griesbrei. wenn ja, wann sollte man auf die 2er umsteigen? mir hat einmal eine hebamme gesagt, dass die 2er und 3er nahrung nur geldmacherei ist und das die 1er vollkommen ausreicht! lieben dank im voraus glg z und k
Liebe z und k, entscheidend ist, was haben Sie für einen Eindruck? Kommt Ihr Mädchen mit der Anfangsnahrung noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umstellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihre Kleine ist bestens versorgt. Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Aber wie geschrieben, wenn Ihre Kleine mit der HiPP 1 gut zurecht kommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Folgenahrungen stehen heute oft in einem schlechten Licht. Oft wird die Befürchtung geäußert, sie machen dick. Das stimmt aber nicht. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen.