Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es schlimm, wenn man zuviel Milch gibt?
Mitglied inaktiv
ich hätte eine frage zum thema milch und milchmenge bei einem 13 monatigen baby/kleinkind. ich verwende noch die pre nahrung und mein baby trinkt abends 19:00 uhr ca. 180ml - in der nacht ca. 02:00 uhr nochmals ca. 180 ml und dann in der früh um 07:00 uhr ca. 100 ml. ist das zuviel milch bzw. haben wir es jetzt seit ein paar tagen geschafft, dass unser kind durchschläft also fällt das fläschen um 02.00 uhr nachts weg (hoffe es bleibt so). ich weiß, dass ich auch schon kuhmilch geben kann - aber ist pre nahrung in dem alter so vekehrt (ich meine was wenn ich noch stillen würde)? am tag isst unser kind schon viel oder eigentlcih alles vom familientisch mit (natürlich auch milchprodukte wie butter, frischkäse, käse usw. aber keine grossen mengen) ist es schlimm wenn man zuviel milch gibt? und wieviel milch brauchen sie mit 13 monaten noch? kann ich auch noch pre milch geben? danke
Liebe „lolly“, die Pre-Milch ist in diesem Alter nicht verkehrt. Im zweiten Jahr haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben, oder eine Kuhmilch geben oder eine altersgerechte Kindermilch verwenden. Die Säuglingsmilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind. Die Milchmengen, die Ihr Schatz noch bekommt, sind völlig in Ordnung. Da müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen. Das bisschen zu viel ist gerade in der Übergangszeit vom Baby zum Kleinkind kein Thema. Und wie Sie sehen, reguliert es sich bei Ihnen nun sowieso von selbst und Ihr Kleiner schafft es nachts nun ohne Milch auszukommen. Übrig bleiben dann noch ca. 280 ml plus die restlichen Milchprodukte über den Tag. Alles super! Im zweiten Jahr gibt es die Empfehlung von etwa 300 ml Milch inklusive Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis…. Sie sehen, Sie sind bestens auf dem Weg! Herzlicher Gruß Doris Plath