Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es normal das wir nie die benötigten ml Milch auf der Verpackung schaffen?
nicibanani
Guten Tag, mein Sohn ist 15 Wochen alt und bekommt seit ca 4 Wochen das Fläschchen da ich nichtmehr stillen kann. Es war schon immer ein Act beim stillen weil er immer Bauchweh bekommt ( denk ich) und den Kopf wegzieht, da ich ja jetzt sehe wieviel er zu sich nimmt wollte ich mal fragen ob das ausreichend ist, manchmal sind es 100 ml dann wieder nur 50 aber nie mehr wie 100, er hat zwar schonmal 130ml getrunken das dann aber immer mit langen Pausen von 5 Min. dann wird die Milch wieder Kalt, die Tabelle von dem Pulver schaffen wir nie, gestern war jetzt die gesamte ml Anzahl in 24 Std.670 ml, aber manchmal auch nur 450ml. Ist das normal. Habe manchmal das Gefühl das er mehr trinken möchte aber dann zieht er immer den Kopf wieder weg und macht dann den Mund aber wieder auf wenn ich mit dem Sauger komm, er wird dann ganz hektisch!! Normal? Muss dazu sager er ist ein Frühchen kam in der 35+1 zur Welt mit 1980g jetzt wiegt er 4700g. Mit freundlichen Grüßen Nicole
Hallo Nicole, Ihr Söhnchen entwickelt sich sehr gut. Das zeigt Ihnen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Jedes Baby hat seinen individuellen Bedarf, deshalb sind die Angaben auf der Packung nur als Orientierungswerte zu sehen. Nicht jedes Baby schafft diese Menge, entscheidend ist, dass Ihr kleiner Schatz mit der Nahrung zurechtkommt und wie er sich mit der Nahrungsmenge entwickelt. Und das scheint recht gut zu gehen. Sicher stehen Sie im engen Kontakt mit Ihrem Kinderarzt, wenn er zufrieden ist, können Sie ganz beruhigt sein. Bei Kindern dauert es unterschiedlich lange, bis sie wirklich „angekommen“ sind, d.h. sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnt haben. Sie sind sehr unruhig, haben ein eher chaotisches Trinkverhalten und auch das Bäuchlein braucht noch Zeit sich zu stabilisieren. Ich denke da zählt Ihr kleiner Schatz dazu. Hier ist es sehr wichtig einen möglichst ruhigen strukturierten Tagesablauf einzuhalten und immer in ruhiger Umgebung das Fläschchen zu geben, schon kleine Ablenkungen können störend sein. Bleiben Sie weiter ruhig, so unterstützen Sie den Kleinen am besten. Folgende Tipps können ebenfalls hilfreich: Beobachten Sie ob Ihr Kleiner in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Achten Sie auf den richtigen Sauger. Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch nur langsam heraustropft. Auch die Form des Saugers spielt u.U. eine Rolle. Machen Sie immer wieder während des Trinkens kleine Pausen. Haben Sie Geduld es wird sicher immer besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
emmajeytee
hallo nicole, mein sohn ist auch 15 wochen und ein bescheidener trinker. ueberwiegend trinkt er 100-130ml, egal ob nach 3 oder 7h pause (nachts). also wir schaffen die tabelle auch nicht wie du siehst. aber solange die kinder zunehmen und fit sind, mache ich mir keine gedanken weiter. irgendwann habe ich mal festgestellt, dass meiner die standard-sauger nicht mag und sind daher auf die runden umgestiegen. vielleicht hat deiner auch ein problem mit den saugern??? wenn du mal einen anderen probierst? meiner zappelt beim trinken auch oft und dreht den kopf hin und her...ich denke, da bahnt sich ein baeuerchen an;-) lg emma